Schwiegereltern machen alles für Erwachsenen Sohn?

jerzelle  29.07.2023, 09:20

Wie alt ist denn der Junior?

Sabbi165
Fragesteller

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er IST doch erwachsen. Er hat es nur bequem. Und irgendwann hat er es eben nicht mehr bequem und dann muss er sich halt anpassen. Das sollte aber in seinem Alter kein Problem darstellen. Schon gar nicht, wenn du ihm ja eine solide Grundlage gegeben hast. Also keine Panik. Lass etwas los!

Sabbi165
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja vielleicht ist er einfach zu gescheit und nutzt alles aus solang es so geht.... vielleicht finde ich es so schlecht weil es über meinem Kopf geschieht und ich nichts mehr zu melden habe 😞

Du hast ihn die Grundkenntnisse vermittelt und die wird er irgendwann auch brauchen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn deine Schwiegereltern ihn jetzt so " verweichlichen", aber er ist 19 und geht den Weg des geringsten Widerstands. Ich vermute, wenn er mal eine Freundin hat, wird er es nicht mehr gerne sehen, das andere permanent in seinem Reich rumkramen.

Du hast ihm, duch deine solide Erziehung, eine lebensgerechte Grundlage geschaffen, damit hast du ALLES, was ein Kind erwarten kann, geliefert.

Er ist sein eigener Herr und, ganz ehrlich, solange ihn Opa und Oma freiwillig verwöhnen (Zucker in den Allerwertesten blasen) solange sollte er das nutzen und genießen.

Unsere Kinder (27; 25 und 23) werden auch von den Großeltern "von vorne bis hinten" verwöhnt, betüddelt und auf Händen getragen. Soll es doch so sein, meine Eltern sind gestorben, bevor das erste Kind da war, sonst würden die auch noch verwöhnen, Taschengeld zustecken und sagen "lass uns doch, sind ja unsere Enkelkinder, eure könnt ihr später verwöhnen".

Bleibe entspannt und gönne allen, den Großeltern und dem Kind, diese unwiederbringliche Zeit.

Ihr streitet euch um den jungen Erwachsenen?

Wer darf mehr machen/ wieviel machen (in seiner Anwesenheit oder Abwesenheit)....

Dein Sohn ist 19, er wird von selbst irgendwann beginnen Grenzen aufzuzeigen. Dann, wenn er merkt "das ist zuviel/ zu Grenzüberschreitend".

Ich finde, dies ist etwas das man selbst lernen muss. Manche lernen das frühzeitig, manche erst später, wieder andere müssen vom Partner oder der Partnerin darauf aufmerksam gemacht werden bevor sie etwas ändern.

Ich sag dir gleich dadurch wird man echt fsul und will nicht wegziehen. Du solltest mit ihnen in Ruhe reden und fette Maßnahmen aufstellen.

TheQ86  29.07.2023, 09:33

Maßnahmen? Mit welcher Legitimation? Der Sohnemann ist juristisch erwachsen, befindet sich im Abnabelungsprozess, wohnt nicht mehr bei der Mutter und die Hausregeln bestimmt er bzw. die Schwiegereltern, je nach dem wem die Bude gehört, in der er lebt. Hier ist einzig und allein der Mutterstolz verletzt.

Sabbi165
Fragesteller
@TheQ86

Ich denke gerade über deine Aussage nach. Ein wenig Wahrheit wird darin liegen. Diese bude zbs gehört uns und nicht den Schwiegereltern. Die haben Wohnrecht. Ich würde es einfach besser finden MITEINANDER tun und nicht ihm alles abzunehmen. Was ist wenn das nicht mehr geht, dann wird er komplett ins kalte Wasser geworfen