Schwester ist neidisch, und gönnt es mir nicht, wenn ich eine Freundin habe oder eine Frau mit mir flirtet?

5 Antworten

Möglicherweise ist es Eifersucht, vielleicht will sie dich nicht "teilen", vielleicht will sie nicht weniger Zeit mit dir verbringen als bisher.

Aber: Du bist ein Erwachsener, du triffst deine Entscheidungen selbständig wenns um Flirts, Dates, Partnerinnen geht.

So gesehen kann dir da deine Schwester null vorschreiben.

Mal angenommen du hast eine Partnerin, ihr liebt einander. Deine Schwester interveniert, will demonstrieren "das ist MEINER! Das ist mein Bruder! Ich hab mehr Rechte weil ich die kleine Schwester bin". Ich glaub, das wär ziemlich belastend für die Beziehung, oder?

Du wirst dich also innerlich darauf vorbereiten müssen deine Schwester als eigenständigen Menschen wahrzunehmen, einen Menschen der nicht abhängig ist von deiner Aufmerksamkeit. Einen Menschen, der nicht wegen jedem Pups "Hilfe" braucht nur weil du zufällig der Bruder bist. Du wirst dich innerlich darauf vorbereiten müssen, bei künftigen Beziehungen Grenzen zu setzen.

Denn es geht ja auch um dein Privatleben, dein Glück.

Und mal ehrlich, was sind schon "schlechte Beziehungserfahrungen"? Letztlich lernt man auch aus diesen für die eigene Zukunft. Wenn man immer nur vermeintlich "beschützt" wird, kommt man doch kaum dazu eigene Erfahrungen zu machen und zu leben.

Das ist einfach.. Deine Schwester einfach nur eine Verlustangst zur Bezugsperson. Du liebst Deine Schwester bedingslos. Deine Schwester braucht Dich zum seelischen Aufbau. Du bist die Energie und Wärme für Deine Schwester und natürlich ihr Schutz.

Deine Eltern können nicht bedingslos lieben... Sie haben versucht Euch zu erziehen mit Regeln und Pflichten...

Ein Kind braucht keine Regeln und Pflichten - Es hat nur Rechte !!!

Wer Kinder "erzieht" hat niemals begriffen wie Leben funktioniert. Das sind empathielose Krüppel. Ein geistiger Totalschaden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist nicht normal. In einer gesunden Geschwisterbeziehung definitiv nicht. Deine Schwester strahlt negative Energie aus und zieht dich runter.

Das ist normal. Das muss man nicht verstehen. Ist irgend ein weibliches Konkurrenzdenken.

Ich hab immer junge sehr hübsche Freundinnen und meine Schwester (Alter als ich) will mir irgendwelche Alte und mittelmäßige Frauen zur Heirat andrehen

Neid ist was schlechtes, das muss man wissen.