Schwertträger gestern geholt und heute Flosse geknabbert?

1 Antwort

Das ist eine beginnende Flossenfäule. Ausgelöst wird diese durch ein Bakterium namens Flavobacterium psychrophilum. Besser bekannt unter dem Begriff Columnaris-Krankheit. Meistens (nicht in jedem Fall), bricht diese Krankheit bei Lebendgebährenden aus, wenn sie hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Dies womöglich, von "jetzt auf gleich".

Reagierst du hier nicht zügig, wird sich diese Krankheit ausbreiten und es wird unweigerlich zu Verlusten kommen!

Behandeln kannst du diese Krankheit mit Bactopur von Sera in Verbindung mit Ectopur. Ectopur wird nur einmal dosiert und nicht nachdosiert! Wenn die Behandlungszeit vorbei ist, musst du über Aktivkohle filtern für drei bis vier Tage und danach einen 80% Wasserwechsel durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Bodyfourmes
Fragesteller

Könnte ich denn Fisch jetzt direkt noch rausholen und in einem kleineren Becken erstmal alleine lassen und morgen mit der Behandlung anfangen da heute noch alles geschlossen ist ist es schwer das Medikament heute noch zu bekommen

Bodyfourmes
Fragesteller

Oder müsste ich alle Fische mit behandeln jetzt ? Vielen Dank

Idiealot  18.04.2022, 09:28
@Bodyfourmes

Das würde ich dir raten. Bis morgen sollte der Fisch es auf jeden Fall schaffen. Nicht rausholen. Es bedeutet noch mehr Stress für das Tier. So lassen, bis morgen.