Schwerkraft in scratch programmieren?

2 Antworten

[hoffentlich habe ich keine groben Fehler gemacht]

-y_Geschwindigkeit ist die aktuelle Fallgeschwindigkeit.
-Die Gravitationsstärke bestimmt, wie schnell man fällt (negativ --> nach unten; positiv --> nach oben; =0 --> keine Gravitation).

Die grünen Bedingungen musst du selbst ausdenken. Bei berühre Boden sind z.B. erstmal simple "berührt Objekt xxx" oder "berührt Farbe xxx" denkbar. Beim Rest z.B. Tastendrücke.

Cosinus und Sinus erscheinen mir bei Gravitation erstmal nicht zwingend nötig. Aber bei z.B. einem Pfeil, der sich gleichzeitig nach unten/oben und rechts/links bewegt, bräuchte man solche Winkelfunktionen, damit er auch stets in die richtige Richtung zeigt (wobei die eigentliche Bewegung auch ohne so etwas funktioniert)

Falls ich etwas genauer erklären soll, melde dich.

Bild zum Beitrag

(Nicht wundern, habe das Bild zwischenzeitlich korrigiert/geändert)

 - (Computer, Technik, Spiele)

Danke wusstest du das man Scratch auf deutsch umstellen kann drücke einfach oben links auf den Globus kann leider nicht englisch

Michi123170
Fragesteller

also ich habe es jetzt nicht ganz kapiert kannst du mir fileicht ein link zu einen beischspiel Projekt schicken