Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Schweiz Kurzurlaub?

1 Antwort

Hallo,

deutsche Staatsangehörige können aktuell grundsätzlich in die Schweiz einreisen. Bei Einreise aus einem Risikogebiet gilt jedoch eine 10-tägige Quarantänepflicht in einer geeigneten Unterkunft sowie eine Meldepflicht bei den kantonalen Behörden.

Als Risikogebiete hat die Schweiz aktuell die deutschen Bundesländer Thüringen und Sachsen eingestuft.

Weitere Informationen zur aktuellen Situation findest Du zum Beispiel auf der Seite des Auswärtigen Amts oder auf der Seite des Schweizer Bundesamt für Gesundheit:

Schweiz: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

Einreise in die Schweiz (admin.ch)

Informationen darüber, welche Einrichtungen geöffnet haben und welche Einschränkungen im Schiff- und Bahnverkehr gelten, findest Du außerdem auf den Webseiten der jeweiligen Städte und Kantone, für den Kanton Zürich z.B. unter:

Coronavirus | Kanton Zürich (zh.ch)

Liebe Grüße

Dein Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland