Schweden: Was ist das für eine Schlange?

Schlange im südschwedischen Wald (Nähe Orrefors) - (Tiere, Schlangen, Schweden) Schlange im südschwedischen Wald (Nähe Orrefors) - (Tiere, Schlangen, Schweden)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fragerin32, ich bin gerade in Schweden und habe heute zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage eine solche Schlange gesehen. Nach meinen Recherchen ganz sicher eine "Hugorm", also Kreuzotter. Die Grösse, Augenfarbe und Farbe passt genau (es gibt auch schwarze Kreuzottern). Vor Jahren hatte ich mich mal beim Giftnotruf nach deren tatsächlicher Gefährlichkeit erkundigt (man hört ja so einige Schauergeschichten). Fazit: nicht giftiger als ein Hornissenstich, d.h. es tut ordentlich weh, schwillt an, wird rot oder blau, aber das war`s dann auch. Wenn es nach zwei Stunden immer noch schlimmer wird, sollte man zum Arzt gehen. Aber das ist wohl selten. Bei geschwächten Menschen oder kleinen Kindern ist etwas mehr Vorsicht geboten. Grundsätzlich sollte man sich aber einfach an diesen seltenen Tieren erfreuen, die in Deutschland fast ausgerottet sind.

Fragerin32
Fragesteller

Danke für deinen angenehm nachvollziehbaren Beitrag. Und ja - da hast du wirklich recht: Man kann sich sehr an diesen seltenen Tieren erfreuen!

Sehr viel läßt sich auf dem Foto nicht erkennen. Mit roten Augen fallen mir nur Vipern ein, allen voran die in ganz Eurpa verbreiteten Kreuzotterarten. Bei Kreuzotter denken die meisten Leute an das Zickzackband auf dem Rücken, aber es gibt sie in sehr variablen Färbungen, auch in grau, bräunlich, schwarz und ohne Zickzack.

Wenn sie beißt, ist sie nicht ganz ungefährlich. Klar, jeder hat schon von Kreuzottergift gehört. Aber, wie alle Schlangen, wird sie die Flucht ergreifen, wenn sie kann. Erkundigt euch in der Nachbarschaft, bei Einheimischen, die werden diese Schlangen kennen, wenn sie öfter auftreten.

Fragerin32
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also diese hat nicht die Flucht ergriffen, sondern ganz mutig ihren Standort verteidigt. Sie hat uns bedrohliche Gesten gezeigt, anstatt abzuhauen...

bigsur  22.03.2013, 15:29
@Fragerin32

dann war ihre Fluchtdistanz unterschritten. D.h., sie wurde überrrascht, vielleicht war sie zu kalt, um abzuhauen.

Für mich typisch das was in Schweden "snok" (sprich "snuuk") heisst und tatsächlich relativ oft vorkommt: Eine Ringelnatter -> es gibt diverse Unterarten, also auch solche ohne die hier mehrmals genannten gelben Backen :-)) Hier hast du mehrere Bilder über unterschiedliche Formen von "snok": http://www.google.se/search?q=snok&hl=sv&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=OlFMUYHLL4Kt4ATXsICoBQ&sqi=2&ved=0CDUQsAQ&biw=1427&bih=1307

Fazit: Ungefährlich, ungiftig, keine Panik :-)

Fragerin32
Fragesteller

Danke, ich habe die Snok-Exemplare bei Google search mit meiner verglichen, aber mir scheint, dass es keine Ringelnatter war..

Die einzige Giftschlange, die es in Schweden gibt, ist die Kreuzotter.
Die Schlange, die du fotografiert hast, kann man leider nicht sehr gut erkennen. Wie eine Kreuzotter sieht sie aber nicht aus.

Alle anderen Schlangen in Schweden sind ungiftig. Ihr Biss kann aber trotzdem sehr schmerzhaft sein und auch zu Infektionen führen.

Fragerin32
Fragesteller

Der Garten liegt in einem Sumpfgebiet, mitten im wilden Wald... das nächste Haus liegt 15 km enfernt.. Möglicherweise handelt es sich um eine unbekanntere Variante der Kreuzotter..? Um das Foto näher zu erläutern: Die gesamte untere Körperhälfte war weiß. Die obere schwarz. Die Augen rot. Ihr Nest hatte sie im tiefen Moos um einen Baumstumpf herum. Auf unsere Annäherungsversuche reagierte sie drohend.

bigsur  22.03.2013, 15:37
@Fragerin32

wenn die Bauchseite hell war, würde ich auch auf eine Ringelnatter oder eine andere Schlange (gibt ja mehr als die 2 bisher genannten) tippen. Ich hab kein Bild mit einer dunklen Kreuzotter gefunden, die eine helle Bauchseite hat. Ringelnattern haben aber eine helle Bauchseite.

Ich würde auf Ringelnatter tippen, vor allem, wenn sie diese gelben Flecken am Hinterkopf hatte- das sieht man leider auf den Fotos nicht. Das Verhalten mit dem Zischen passt auch, gehört zu ihrem Abwehrverhalten, wenn ihr jemand zu nahe kommt. Sie ist aber für Menschen und Haustiere ungefährlich, ernährt sich von Amphibien. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren begeisterter Schwedenbesucher.

bigsur  22.03.2013, 12:23

Haben Ringelnattern rote Augen? Hab ich noch nie gesehen. und die gelben Flecken sind auch nicht zu sehen. Die Schlange erschein mit auch serh groß für eine Ringelnatter, obwohl ein echter Größenvergleich auf demFoto nicht möglich ist.

Fragerin32
Fragesteller
@bigsur

Ja, da hast du recht. Die Größe muss ich noch angeben. das Foto lässt sie wohl größer erscheinen, als sie war. Ich tippe auf ca. 60 cm Länge und einen Durchmesser von 3-4 cm..