Schwarzes Zeug an katzennase?

4 Antworten

Nase ist trocken?. Kein Schnupfen oder Augentränen?

Dann ist es der normale Staub und Schmutz der beim einschnaufen in die Nase gelangt..

So wie beim Menschen die Nasenhaare in der Nase ( nur viel weniger) bleiben beim einatmen da halt Staub- und Schmutzreste hängen ( beim Menschen "Popel" )

Das kannst du anstatt mit einem Wattestäbchen viel einfacher mit deinem Fingernagel entfernen, ist ja nur Staub..

Bei hellen Katzennäschen sieht man das halt besser als bei dunkleren Fell und Nasen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jlstm64
Fragesteller

Danke!

Hallo Jlstm64

bitte Untersuchen lassen, ob es sich wirklich nur um eine krustige Ablagerung von Nasensekret oder gar Dreck handelt !

Schwarze Kruste an der Nase hat entweder eine harmlose, oder gesundheitliche Ursache.

Harmlose Ursachen:

  • Nasen Schmodder/Ablagerung Nasensekret
  • Dreck
  • Staub
  • ...

Gesundheitliche Ursachen:

  • es kann eine Pigmentierung sein
  • eine krustige Umfangsvermehrung auf der Nase, Tumor
  • Anzeichen von Katzenschnupfen
  • Wassermangel (Krustige, rissige Nase)
  • ...

Das Nasensekret der Katze sollte stets klar sein. Eine Verfärbung Gelblich oder Weiß, deutet auf einen Befall mit Viren oder Bakterien hin. Auch Veränderungen der Konsistenz sind ein Alarmzeichen. Wird der Ausfluss schleimig, klebrig oder gar blutig, liegt wahrscheinlich eine ernste Erkrankung vor. Bitte die Katze dann Zeitnah, dem TA Vorstellen !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Jlstm64
Fragesteller

Dankeschön!!

wird warscheinlich von der heizungsluft kommen wenns eine hauskatze ist, einfach ein schälchen mit wasser auf die heizung stellen zur raumbefeuchtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

als ich meiner Tierärztin davon erzählte und ihr das Foto zeigte meinte sie, ich soll ihn vorstellen, es könnte eine bindehautentzündung sein. von den Augen besteht ein Kanal zur Nase und das könnte sekret von der entzündung sein. wäre nichts lebensbedrohliches, aber eben eine Entzündung, die man offensichtlich behandeln muss. meiner ist fast 9 Monate alt und hat es schon die ganze Zeit..gut dass ich irgendwann nicht mehr auf meinen Freund und die bescheierte 'dreckausrede' gehört hab und zur Ärztin bin fragen..ich hab schon viele Katzen auch über längeren Zeitraum hinweg gesehen, hätte auch selbst zwei Katzenbabys, uns bei keiner einzigen Katze hab ich jemals sowas gesehen. also finde ich die Ausrede von wegen es wäre Dreck, herzlich einfältig, unter anderem deswegen. alles gute deiner Katze glg