Schwarze/braune kleine Tierchen im Mehl und Zucker, was tun?

5 Antworten

Jup, so ziemlich das ist der Plan.

Du räumst jetzt ALLE Küchenschränke aus und wäscht sie mit verdünntem Essig.

Alle Lebensmittel die schon geöffent sind am besten direkt entsorgen. Alle anderen genau kontrollieren ob die Verpackungen irgendwo beschädigt wurden und die Verpackungen am besten auch mit dem Essig abwischen.

ilmucla
Fragesteller

Gehen die auch auf Suppenwürfel? Soll ich Pfeffermühlen und etc (Gewürze im glas) auch entorgen?

Jup, und dann empfehle ich einen Fogger zb vom Fressnapf (ist zb bei Tieren gegen Flöhe etc) ist eine „Rauchbomben“ für due wohnung — damit triffst du dann auch die die sich in Ritzen und hinter Schränken, leisten und co gerstecken

ilmucla
Fragesteller

Gehen die an Suppenwürfel auch?

du musst die Quelle der "Invasion" finden.

Lagere alle Lebensmittel, die nicht so schon in Plastik gelagert sind, in Beuteln die du verschließen kannst. Da wo nach paar Tagen Viehcher drin sind, ist die Quelle - das wirfst dann weg

So wie sich das anhört, hilft da nur radikales Aussortieren. Selbst ungeöffnete Lebensmittel im einer Plastikverpackung können kontaminiert sein. Da heißt es alles ausräumen, reinigen (auch hinter und unter Schränken), kontaminierte Verpackungen wegwerfen und eine Lebensmittelmottenfalle aufstellen, um eventuelle Nachzügler zu erwischen.

Hatte ich auch mal, sollte nach ein bis zwei Wochen erledigt sein.

Ja, alles aussaugen und auswaschen. Die Behältnisse leeren und gründlich spülen.

Vor allem musst du alle Lebensmittel und andere Dinge, wo die dran gehen, so gut verschließen, dass nichts mehr rein kommen kann.

ilmucla
Fragesteller

Wie siehts mit Fixbasen aus? Und Suppenwürfel? Muss ich Gewürze im Glas wie Pfeffer auch entsorgen?

Munga01  26.08.2019, 11:44
@ilmucla

Auf jeden Fall würde ich alles Kontrollieren.

ilmucla
Fragesteller
@Munga01

Die Fixbase ist ja zu, aber in mein geschlossenes Mehl sind sie ja auch gelangt.. soll ich sie lieber entsorgen?