Schwarze Kästchen in MS-Word-Dokument?

2 Antworten

Das geht irgendwo bei Anzeige oder in den allgemeinen Optionen. Ich habe schon lange kein MS Word mehr benutzt, darum kann ich es dir nicht ganz genau sagen.

Der betreffende Punkt sollte Formatierungshilfe heißen.

Das sind Symbole, die dir helfen sollen die richtige Dokumentformatierung zu haben, damit du auf den ersten Blick siehst, wie viele Leerzeilen eingefügt sind, wieviele Einrückungen mit der Tabulatortaste, wie viele Leerzeichen usw.

Wenn du dass Dokument ausdruckst, oder auf Druckvorschau gehst sind diese Symbole nicht Sichtbar.

bavariawig
Fragesteller

Hat geklappt, wie es aussieht, danke!!!

Hallo,

die Kästchen sind Teil der Steuerzeichen oder auch Formatierungszeichen oder nicht druckbaren Zeichen, d. h. sie werden nicht gedruckt. Diese kannst du gemeinsam an- bzw. abschalten, wenn du im Register Start in der Befehlsgruppe Absatz auf diese Schaltfläche ¶ klickst.

Die kleinen schwarzen Kästchen vor Absätzen zeigen dir nur an, dass hier etwas an den Absatzeinstellungen verändert worden ist, und zwar dass im Absatz-Menü im Reiter Zeilen- und Seitenumbruch eine oder mehrere der folgenden Optionen aktiviert wurde:

  • Nicht vom nächsten Absatz trennen
  • Diesen Absatz zusammenhalten
  • Seitenumbruch oberhalb
  • Zeilennummern unterdrücken

Du kannst die Anzeige dieser Kästchen einzeln hinzu- oder abschalten, wenn du in den Wordoptionen (Datei Optionen...) links in das Modul Anzeige wechselst, und dann im rechten Bereich unter Diese Formatierungszeichen immer auf dem Bildschirm anzeigen die Absatzmarken aktivierst bzw. deaktivierst.

Sind hier sowohl die Absatzmarken als auch die Option Alle Formatierungszeichen anzeigen deaktiviert, werden dir die schwarzen Kästchen (und die Absatzmarken) erst dann wieder angezeigt, wenn du auf die oben schon erwähnte Schaltfläche ¶ klickst.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.