Schwarze Flecken unter PVC-Boden - Schimmel?

3 Antworten

Ich hatte PVC Belag in der Küche der sah genauso aus. Bei mir war es Schimmel. Problem ist wahrscheinlich, dass der darunterliegende Beton zu feucht ist (bei meiner Küche war das so) PVC kann nicht "atmen", d.h. die Feuchtigkeit von unten kann nicht weg. Ich bin kein Handwerker, aber ich denke entweder du sorgst für absolute Trockenheit von unten(was im Keller schwierig ist, weil unter dem beton ja wahrscheinloch nur Erde ist) In meiner Küche ist jetzt eine Feuchtsperre zum Erdboden.

Wenn nicht viel Feuchtigkeit nachkommt, reicht wahrscheinlich auch ein "atmender" Belag, der die Feuchtigkeit abtransportiert. Ich hab mir eine Profifirma geholt zum Trockenlegen (Schimmel in der Küche ist nicht so ideal!)

Leider kenne ich niemandem mit solch einem Gerät..

Was für Feuchtsperren gibt es denn und wie schaut's da preislich aus?

Zukünftig wollte ich Vinyl-Boden verlegen - der atmet ja soweit ich weiß besser als PVC?

Dachte mir nun, ich entferne den PVC erstmal ganz (ganz schöne Arbeit) und sprühe Anti-Schimmel auf. Lasse das anschließend gut trocknen, vielleicht mit einem Heizlüfter?

Was ich noch geholt habe, ist eine Schalldämmung, die auch Feuchtigkeit ein wenig abhält.

Kann ich das so handlen?

Totale Gewissheit bekäme man natürlich nur durch eine Abklatschprobe, aber es sieht dennoch wie Schimmel aus. Das Problem wird sein, dass die Bodenplatte etwas feucht zu sein scheint und dann bekommt man insbesondere bei PVC immer Probleme. Kennst du jemanden, der eine Messgerät für Feuchtigkeit hat? Die Höhe der Feuchtigkeit wäre interessant. Zumindest PVC würde ich dort nicht mehr verlegen.