Schulwechsel wegen Mobbing möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein armutszeugnis fuer eure jetztige schule. in den 2. jahren wurde nichts dagegen unternommen? was sind das fuer lehrer? wenn das kein grosses problem darstellt mit dem wechsel, ist das wohl eine gute moeglichkeit. seid euch im klaren, das eigentliche problem ist damit nicht geloest. mobbingopfer wird man nicht einfach so. zu jeder handlung gehoeren zwei. heisst nicht, dass ihr schuld seid, ueberhaupt nicht sondern, dass ihr dafuer anziehend geworden seid. warum auch immer... mobbingopfer koennen sich unterstuetzung von aussen holen um daraus staerken zu ziehen und ein bissel aufklaerung in die sache zu bekommen. warum und wieso passiert mir das usw. fuer den wechsel wuensche ich euch alles gute, und das das leben wieder spass macht!

EbbiEbbEbb  03.05.2017, 18:46

Alter hast du keine "ä" oder "ü oder "ö" Taste ?

ihr könnt wechseln

geht in die neue schule wo ihr hinmöchtet.. mit euren eltern

erklärt dem schulleiter die situation

das einzige was an der neuen schule ersteinmal passieren wird, ist das sie euch vielleicht komplett in die grundkurse stecken... denke mal sowas gibts bei euch auch, oder???

euer wissensstand wird qasi geprüft und meist entscheiden die lehrer schon nach ein paar wochen wo ihr besser untergebracht seit

Ein Wechsel ist unter solchen Umständen möglich, sofern die neue Schule keine Einwände hat. Es könnte natürlich passieren,dass sie euch aus organisatorischen Gründen in 2 verschiedene Klassen stecken müssen (würde mich vorher erkundigen). Hilfreich wäre ggf.: Mit einen Vertrauenslehrer auf der alten Schule über das Problem zu reden. Vielleicht gibt es eine Lösung. Ihr seit immerhin zu zweit. Ein Jahr vor Abschluss würde ich ggf. noch versuchen auszuhalten, denn danach seht ihr diese nie wieder. Nur, wenn alle Stricke reißen, dann würde ich wirklich ein Wechsel vornehmen. Versucht alle Mittel bis zum Entschluss noch auszuschöpfen. Viel Glück.

Schlicht und ergreifend: ihr müßt auf die Entscheidung BEIDER Schulen warten.

Sofern, auf der anderen Schule noch Kapazitäten frei sind, sollte dies generell Möglich sein, ihr solltet aber auch bedenken, das es auch auf der neuen Schule schwer werden kann, auch vom Unterricht her (evtl. Ungewohnte Lernmethoden, andere Lehrer...)

Ich habe damals die Schule gewechselt in der 10. Klasse da ich ein Ähnliches Problem hatte wie Ihr, bei mir ging das Mobbing jedoch von meiner Klassenlehrerin aus. Ich habe den Schulwechsel nicht bereut.

Ich wünsche euch viel Erfolg!