Schulwechsel? Förderschule Gesamtschule?

3 Antworten

Wie ist Dein Sohn überhaupt an die Förderschule gekommen? Hat er sich als kleines Kind bei Feststellungstests verweigert? So etwas ist gar nicht so selten.

Aber Du kennst doch Deinen Sohn! Du hättest doch merken müssen, dass er nicht an eine Förderschule gehört. Die Lehrerin kann da gar nichts machen. Du musst Dich kümmern.

Die Schule muss einen Schulpsychologen haben. Wenn Du ihm nicht vertraust, geh zu einem niedergelassenen Psychologen, Psychiater oder Psychotherapeuten.

Wend Dich parallel dazu an den Rat der Stadt oder Rat der Gemeinde! Frag Dich dort durch, wer für Schule und Bildung verantwortlich ist. Lass Dich dort beraten, wie mit Deinem Sohn weiter verfahren werden kann.

Stell einen schiftlichen Antrag an das Schulamt auf Probebeschulung in der Gesamtschule. In der Regel ist es so, dass Dein Sohn dort 6 Wochen den Unterricht mitmachen kann und beweisen, dass er es schafft. Dann kann er da bleiben.