Schuluntersuchung ddr?

6 Antworten

In der DDR (Deutsche Demokratische Republik) waren Schuluntersuchungen ein regelmäßiger Teil des Gesundheitswesens für Kinder und Jugendliche. Diese Untersuchungen fanden häufig in Schulen statt und umfassten eine Reihe von Tests, um den allgemeinen Gesundheitszustand der Schüler zu überprüfen. Ein Aspekt, der oft diskutiert wird, ist, dass die Schüler bei diesen Untersuchungen manchmal vollständig nackt sein mussten.

Diese Praxis war damals nicht ungewöhnlich und diente verschiedenen Zwecken:

  1. Ganzkörperuntersuchung: Ärzte konnten so mögliche Gesundheitsprobleme wie Hauterkrankungen, Haltungsschäden oder Anzeichen von Mangelernährung besser erkennen.
  2. Standardisierung: Nacktheit sollte sicherstellen, dass alle Kinder unter denselben Bedingungen untersucht wurden, um die Ergebnisse vergleichbar zu machen.
  3. Präventivmedizin: Frühzeitige Erkennung von Krankheiten oder Entwicklungsstörungen war ein wichtiges Ziel der Gesundheitsversorgung in der DDR.

Diese Praxis wird heute jedoch kritisch gesehen. Viele Menschen, die diese Untersuchungen als Kinder durchliefen, berichten von Gefühlen der Scham und Unbehagen. Es gab kaum eine Möglichkeit, sich der Untersuchung zu entziehen oder sie in einer weniger entblößenden Weise durchzuführen.

Insgesamt spiegelt dies die autoritäre Herangehensweise der DDR an viele gesellschaftliche Bereiche wider, wo persönliche Empfindungen oft zugunsten vermeintlich größerer Ziele zurückgestellt wurden.

Ralf55201  01.06.2024, 20:57

Hast Du auch die Schuluntersuchungen so erlebt?

Bei mir waren 2 Schuluntersuchungen in der DDR nackt durchgeführt wurden!

In Klasse 6 und Klasse 9(!) wurden immer ca .8 Schüler im Arztzimmer der Schule nackt untersucht.

Wir mussten selbst schon nackt auf Stühlen warten, bis wir aufgerufen wurden!

In Klasse 6 hat es mir nichts ausgemacht,in Klasse 9 mit 15 Jahren war das schon grenzwertig für mich !

Es war ca.1981 und ca.1984 in Thüringen (Bezirk Gera).Ich weiß aber auch das man bei diesen Untersuchungen in der DDR nicht überall die ganze Zeit nackt sein musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also zu DDR Zeiten waren wir nur im slip und nur beim Arzt musste der slip ausgezogen werden. Aber da war kein anderer mit bei außer die Arzthelferin.

bei der schuluntersuchung komplett nackt

Feuchte Träume so mancher Pubertiere. Und wie man bei GF lernt, verpflichtet Nacktheit zum Geschlechtsverkehr.

Selbst wenn ein Pubertier nachts allein ist, stellt sich die Frage, wie er es macht, wenn die Unterhose ausgezogen ist.

Die DDR habe ich nicht so verkrampft in der Erinnerung.

Kann ich mir nicht vorstellen! Wahrscheinlich war es so, wie es auch hier im Westen war! - Da musste man sich vorher bis auf die Unterwäsche ausziehen und im Behandlungszimmer wurde nur kurz die Hose herunter gezogen, damit die Ärztin / der Arzt die äußeren Geschlechtsorgane in Augenschein nehmen konnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung