Schuluniform mit 15?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fände es generell eine gute Idee während der kompletten Schulzeit.

Ich finde es gerade in der Pubertät am besten. Dadurch können schonmal die Kinder nicht wegen ihrer Kleidung gemobbt werden

Nordseefan  07.05.2022, 17:49

Und wenn es nicht die Kleidung ist, dann ist es halt was anderes. Wer mobben will findet immer einen Grund

Ich finde die Idee generell bizarr.

Mobbing wird dadurch nicht gestoppt. Siehe Länder in denen es Schuluniformen gibt. Da gibts genauso Mobbing. Wenn man jemanden fertig machen will, findet man schon was.

Das Argument mit "im Job kannst dirs auch nicht aussuchen" ist so ein alberner Vergleich. Als Schüler hat man keine Wahl, als Erwachsener kann ich mir, bis zu einem gewissen Grad, schon aussuchen was ich arbeite. Wenn ich keinen Anzug tragen will, such ich mir einen Job bei dem ich das nicht muss. Will ich keine Uniform tragen, geh ich halt nicht zur Post.

Jedes Mal wenn wer sagt, dass Schüler dann wenigstens anständig angezogen sind, hör ich einen Möchtegerndiktator raus, der gerne ganzgesellschaftlich einen Dresscode einführen würde, und am liebsten jedem verbieten würde T-Shirts zu tragen, oder sowas. Anderen den eigenen Geschmack aufzuzwingen, vor allem Kindern, find ich schon bizarr und etwas armselig.

Ich hab da immer das Gefühl, dass Leute die für Schuluniformen sind einfach nur gern ihre Macht ausüben wollen, die sie über Kinder haben. Die Kinder können sich dagegen ja nicht wehren, und damit man sich ja nicht mit irgendwelchen Problemen der Individualität herumschlagen muss, erstickt man einen Teil davon halt. Mir kommts immer so vor, als fändens die Leute einfach toll, wenn man Kinder mal so schön in ihre Schranken weisen kann - "Jetzt bist nicht mehr so frech, weil du nicht mal die Möglichkeit hast deine Kleidung selbst zu bestimmen, im Gegensatz zu mir."

Ich denke, das einzige was man durch eine Schuluniform gewinnen kann, ist ein gewisses Gemeinschaftsgefühl. Und man machts manchen Schülern halt schon leichter, die keine Lust haben zu überlegen was sie anziehen. Ist nicht so dass es da gar keine Vorteile gibt, ich halte die nur für so irrelevant, dass es mir eher wie Verschwendung von Mühe vorkommt.

Mal davon abgesehen dass ich persönlich nicht allzuviel von Schuluniformen halte: wenn schon dann spielt das Alter keine Rolle

Schuluniformen finde ich generell nicht gut. Jeder soll sich so anziehen können, wie er es mag und worin er sich wohlfühlt.