schulsystem unnötig eure meinung?

2 Antworten

BILDUNG ist noch immer der beste Weg in Richtung Freiheit/ Unabhängigkeit. Die Schulen legen hierfür nur den Grundstein, für den weiteren Weg ist jeder selber verantwortlich. die Lehrpläne der öffentlichen Schulen sind ausbaufähig und sollten überarbeitet werden. Grundsätzlich aber gehört die Schulpflicht selbstverständlich erhalten.

Ganz ehrlich? Mir geht das Jammern in die Richtung höllisch auf den Geist. Was erwartest du vom Staat- ein rund um " Sorglos- Paket" ? Der Staat schafft lediglich die Rahmenbedingungen, die finanzieren wir Steuerzahler.

Für die Gestaltung deines Lebens bist DU verantwortlich. Dazu gehört vor allem die Verantwortung sich ständig weiterzubilden, zu arbeiten und so für seine Lebensunterhalt zu sorgen.

Wir als Freiberufler / selbstständige leben sehr gut, meine Familie hat finanziell ausgesorgt und wir entscheiden wann und wieviel wir arbeiten. Parallel dazu tragen wir das wirtschaftliche Risiko. Um so weit zu kommen, braucht es Bildung, Ehrgeiz und Fleiß.

Eine gute Lebensqualität wird einem ganz sicher nicht auf dem Silbertablett serviert.

Unnötig nicht, aber reformbedürftig.

Von guter Bildung kann jeder profitieren, egal welchen Weg man einschlägt. Die Schule ist leider dennoch sehr stark auf die Vorbereitung eines Werdegangs zum Lohnarbeiter ausgelegt, was man durchaus verbessern kann.

Ich gebe dir übrigens Recht, ein Lohnarbeiter ist nicht wirklich frei. Viele können damit aber gut leben.