Schulprobleme. Ich werde kein Realschulabschluss schaffen was tun? :'( :O

10 Antworten

klar, wenn man sich von vorne herein einredet dass man es auf keinen Fall schaffen kann dann passiert das auch nicht. Du kannst also direkt in die 9. Klasse gehen und dort mitlernen, dann hast du sicher bessere Chancen es nächstes Jahr zu packen.

Oder du fängst jetzt an dein Leben komplett umzukrempeln und lernst jeden Tag viele Stunden um es doch zu packen. Zusätzlich könntest du für richtig schwierige Fragen noch Nachhilfe nehmen, aber als Ergänzung und nicht als Lernersatz.

Es ist auf keinen Fall unmöglich es zu schaffen. Du musst nur wirklich die Bereitschaft haben hart dafür zu arbeiten. Wenn du die hast und es durchziehst, erzähl das den verantwortlichen Lehrern ruhig, wenn die sehen dass du dir richtig viel Mühe gibst und versuchst besser zu werden, dann sind die vielleicht das ein oder andere mal auch nachsichtig und helfen dir. Melde dich doch dann auch mal öfters im Unterricht für eine gute Mitarbeitsnote.

Es ist nie zu spät, viel Erfolg.

ich weiß nicht, welche unterschiede es da von bundesland zu bundesland gibt, aber das was du beschreibst scheint der erweiterte realabschluss zu sein. der ganz normale 'erlaubt' schlechtere noten. ich meine min. eine 4 in allen fächern und max. eine 5 in einem fach, wobei ich nicht weiß inwiefern zwischen haupt und nebenfächern unterschieden wird.

informier dich erst genau, bevor du den kopf in den sand steckst. an der schule wird es diesbezüglich sicherlich möglichkeiten geben. evtl. kann es auch sinnvoll sein sich zurückstufen zu lassen, wenn zwar ein abschluss zu erwarten ist, dieser aber sehr schlecht ausfällt.

wo gehst du denn zur schule?

Du kannst an einer berufsbildenden Schule deinen Hauptschulabschluss-bze Realschulabschluss nachholen. .)

Kannst du nicht wiederholen? Ich würd aufjedenfall mein möglichstes tun um auf ein Kolleg aufgenommen zu werden, es ist zwar schwer für dich vor allem jetzt. aber informier dich mal was du dafür brauchst und ob du nachholen kannst. Woran liegt denn das Problem? Unlust zu lernen, schule schwänzen oder zu schwer?

wiederhol doch einfach ... also bei deiner lage hätte ich das gemacht ... es geht um deine zukunft und da ist nur mal das wiederholen die beste lösung ;)