Schulpferd Zubehör kaufen?

5 Antworten

Eine Schabracke soll nicht auf dem Widerrist aufliegen, sondern etwas Abstand zum Widerrist haben. Frag doch mal deine Reitlehrerin / Reitlehrer, ob es Ok für sie ist, wenn du was neues kaufst. Die Gamaschen könnte man auch einfach mal sauber machen, dann würde das Klett auch wieder besser gehen. Vielleicht könnt ihr am Stall ja mal einen Tag machen, wo ihr Zubehör sauber macht. Das ist bei uns im Stall üblich. :)

Hey,

Also du kannst es gerne machen. Ich würde davor aber erstmal die Reitlehrerin fragen. Ich bin auch mal ein Schulpferd geritten und das Zubehör sah auch total schrecklich aus. Für Sattel und Trense kannst du ja Lederseife nehmen. Du kannst ja mal versuchen die Haare aus dem Klett zu machen. Nur meistens ist der Klett von den Haaren kaputt oder er funktioniert nicht mehr. Dann erst würde ich neue kaufen. Die Schabracke muss schon etwas Abstand zum Widerrist haben. Nur wenn sie hart ist würde ich sie mal mit einer härteren Bürste (Wurzelbürste oder so) abbürsten und sie in der Waschmaschine waschen. Aber wenn das auch nichts bringt, dann würde ich eine neue kaufen. Bei Reitersport Krämer gibt es ja schon welche für 19 Euro :-) Die sind sehr günstig, aber ziemlich gut.

Liebe Grüße ;-)

nein. die schabracke musst du ja sowieso hochkammern. die darf gar nicht aufliegen.

nichts kaufen, sondern mal einfach so in den stall kommen ausserhalb der unterrichtszeiten und dich um das zeug mal kümmern, es pflegen...

haare kann man auch einfach abbürsten...

für 20 euro kannst du gut sattelseife kaufen. lederfett kannst du selber machen (schau in meinen tipps)...

pfleg das zeug mal nach absprache.. dafür bleibt leider in vielen schulbetriben keine zeit...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo, Hast du mit der hofbesitzerin gesprochen oder reitlehrerin? für 20$ kriegst du eine schabracke bestimmt es gibt ganz günstige bei Loesdau etc... Und überleg mal sind Gamaschen den wichtig? klar beim springreiten bietet es schutz aber ich reite auch ohne Gamaschen(er braucht auch keine)hat dein Schulpferd den Hufeisen wo es sich verletzen kann?frag mal am besten die Hofbesitzerin oder reitlehrerin sie wird bestimmt was unternehmen und wenn nicht gibt es bestimmt am hof eine andere freie schabracke(ersatz) dan kannst(ist bei unserem stall so) du fragen ob du die nehmen kannst wenn es deinem pferd passt.

ich hoffe ich konnte dir helfen:) LG Juliestipps

hi naja du kannst es machen aber ich würde vorsichtsalber dein leger/in fragen