Schulische Ausbildung abbrechen möglich?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Anderes 25%
Nein 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

generell ist eine Kündigung bei einer schulischen Ausbildung möglich, da du noch minderjährig bist geht das aber nicht ohne die Zustimmung deiner Eltern. Ich vermute du (bzw. deine Eltern) hast einen Vertrag mit der Schule geschlossen. Da steht drin, was man bei einer vorzeitigen Kündigung beachten muss.

Ich vermute aber mal, dass du noch berufsschulpflichtig bist. Durch die Annahme eines Minijobs wird diese Pflicht nicht erfüllt (je nach Bundesland ist die Geldstrafe dafür unterschiedlich hoch). Du müsstest also entweder weiter zur Schule gehen, eine Maßnahme vom Amt mitmachen oder im Anschluss direkt eine neue Ausbildung haben oder aber ein FSJ/FÖJ absolvieren.

Ja

natürlich kannst du das abbrechen