Schulen/Betriebe in denen ,ich diesen Beruf (Elektriker)erlernen kann?

Renee, Support39  06.01.2021, 15:44

Könntest Du bitte ergänzen, um welchen Beruf es geht, danke.

Renee vom gutefrage Team

1 Antwort

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Ausbildung im Berufsfeld Elektrotechnik zu machen.

  1. Lehre mit Abschluss Gesellenprüfung vor der Handwerkskammer
  2. Berufsabschluss nach Landesrecht in einer Berufsfachschule mit einem staatlichen Abschluss Elektrotechnischer Assistent (m/w)

Anforderungsprofile für beide Berufsabschlüsse findest Du auf der Homepage des Heinrich-Hertz-Berufskollegs in Düsseldorf; die kannst Du dann als Beispiel verwenden. Für den Lehrberuf kannst Du Dich an Deine zuständige Handwerkskammer, für den Assistenabschluss an die für Deine Geminde zuständige Schulbehörde wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung