Ist das Schulfach Kunst wichtig?

10 Antworten

Hey :)

Ja, Kunst ist, wie alle anderen Schulfächer auch, wichtig. Natürlich sind manche Inhalte nicht so sinnvoll wie andere, aber insgesamt werden viele Dinge gefördert.

Nicht nur erweitert Kunst das Allgemeinwissen, es werden auch Kritikfähigkeit, Beobachtungsgenauigkeit, Konzentration, Feinmotorik, Kreativität, Gruppendiskussionen usw. gefördert.

LG

"Wichtig" in dem Sinne nicht, doch komplett sinnlos ist es nun auch nicht.

Gerade bei Kindern, aber auch im höheren Alter fördert es Dinge wie Kreativität, Allgemeinwissen in Sachen Farben, Maltechniken, Materialien, Kunstformen und Stilrichtungen, Künstler/Kunstgeschichte etc., natürliche allgemein die Fähigkeit zeichnen wird gefördert, Interessenentwicklung, die Fähigkeit Kritik aufzunehmen und umzusetzten etc.

Abgesehen davon sind solche Fächer auch einfach zur auflockerung des Schulalltags gedacht, um Abwechslung zwischen die ganzen "Schreib-Fächer" zu bringen :3

Nein, es ist kompletter Dreck, aber (zumindestens bei mir zurzeit) versetztungs relevant, was für mich extrem frageürdig ist. Würden wir einfach Zeichnen ider z. B. ein Comic machen, fänd ichs ok, aber nein: Ich muss mit Draht eine figur machen, sie mit gips bedecken und schliesslich eine bewegung darstellen. Lächerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

für mich waren kunst und deutsch die wichtigsten fächer, denn nur da – neben musik – konnte ich meinen schöpferischen drang entfalten. kreative fächer, die nicht nur stupides wissen abfragen, sondern dein formgefühl, deine gestaltungskraft hervorlocken, fördern die rechte gehirnhälfte und die synthese, die zusammenschau, den ganzheitlichen aspekt deines nervensystems, während die eher intellektuellen fächer, die sich mit äußerer information beschäftigen, eher die linke gehirnhälfte, das analytische denken, das zerteilen in einzelteile fördern.

unser schulsystem ist heute stark linkslastig, so dass gerade kunst ein wichtiges gegengewicht schafft. falls du inzwischen durch das einseitige schulsystem schon so linkslastig geworden bist, dass du den schöpferischen genius, der in dir zur entfaltung drängt, gar nicht mehr wahrnehmen kannst, dann wäre kunst das wichtigste fach, das dich wieder ins gleichgewicht bringen kann.

RODIUM0404  06.01.2021, 15:25

Heutzutage wird dort aber nur müll gemacht und es wird genau vorgeschrieben wie man es machen soll. Kreativität wird hier nicht beachtet.

Kunst ist im Zeugnis nicht versetzungsrelevant, d.h. Normalerweise darfst du mit einer 5 in Kunst nicht sitzen bleiben.
Sowohl im Gymnasium als auch in der Realschule lässt sich Kunst auch ab einer bestimmten Klassenstufe abwählen

latricolore, UserMod Light  29.02.2016, 20:52

Das stimmt so nicht. Wenn es Fünfen in mehreren Nebenfächern gibt, sieht's auch duster aus.