Schule abbrechen und dann Hartz 4?

7 Antworten

Schule abbrechen

schon mal was von Schulpflicht gehört?

und Haz 4

was soll das sein? falls du Hartz 4 meinst: das gibt es nicht mehr!

beste meinen Abschlus so wie sooooo nich

klar, mit deiner Einstellung klappt das nicht. Du solltest dringend etwas an deiner Einstellung ändern und etwas für die Schule tun.

Denkt ihr ich soll einfach abbrechen und Haz 4 beantragen?

Solange du noch eine Schulpflicht hast, kannst du nicht einfach abbrechen, ohne einen gleichwertigen Ersatz zu haben.

und beste meinen Abschlus so wie sooooo nich.

Dann solltest du daran etwas ändern, solange du noch die Möglichkeit hast.
Es sei denn, du willst dir selbst den Einstieg ins Arbeitsleben schwer machen.

Bürgergeld ist dafür gedacht, Personen unserer Gesellschaft zu unterstützen, die aus eigener Kraft ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten können. Wie genau willst du deinen Lebensunterhalt bestreiten und erwirtschaften, wenn du einfach aufgibst?

Erstmal gibt es kein Hartz 4 mehr du Pflaume. Zweitens hast du Schulpflicht und drittens bekommen schüler und Studenten in der Regel sowieso keins.

Mach deine schule und komm in die Realität

Erikmatsch
Fragesteller

Danke du Kartoffel, dann mach ich hallt weiter....

Hm.... Du bist leider noch Schulpflichtig. Oder dann Berufsschulpflichtig.
https://www.juraforum.de/lexikon/berufsschulpflicht

Ich empfehle dir, dich jetzt an die Hotline der Agentur für Arbeit zu wenden und dort einen Termin zu vereinbaren.
Die Empfehlen dir dann statt Schule eine Maßnahme.
Zum Beispiel eine Maßnahme für Jugendliche, die eine Arbeit oder eine Ausbildung machen wollen. Durch Praktika und Werkbereiche in denen du praktisch arbeitest/Lernst kommst du an das Ziel, eine Arbeit oder Ausbildung zu bekommen.
Es ist auch ein Tag dabei, andem du zur Berufsschule gehen musst.
Dort kannst du nochmal versuchen den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 zu bekommen.
Wenn du in der Maßnahme sehr gut mitmachst und keine Fehlzeiten hast, dann kann es sein, dass du eine Ausbildung bekommst von der Agentur für Arbeit unterstützt. Also das lohnt sich wirklich.

Ansonsten:
Ohne Schulabschluss hast du gerade jetzt tolle Chancen!
Du kannst als Helfer arbeiten.
Zum Beispiel bei der Montage von Solarpanelen auf Dächern.
Oder bei einer Umzugsfirma.
Oder bei einem Tischler der Fenster einbaut.
Oder, Oder, oder.

Aber trotzdem musst du noch ein bischen durchhalten und zur Schule gehen.

Hartz vier oder heute Bürgergeld bekommt man wenn man nicht mehr schulpflichtig ist

Bürgergeld erhält,  wer erwerbsfähig ist und seinen Lebensunterhalt nicht aus eigenem Einkommen decken kann. Zudem reichen andere vorrangige Leistungen wie Arbeitslosengeld, Wohngeld oder Kinderzuschlag nicht aus.

Dass Du tatsächlich die Schule abbrechen, und in der Bedeutungslosigkeit verschwinden willst, ohne auch nur einen Tag lang gearbeitet zu haben, kann nicht Dein Ernst sein.

Denkt ihr ich soll einfach abbrechen und Haz 4 beantragen? Ehrliche Meinung.

Meine ehrliche Meinung dazu:

Wie kann man nur so sein Leben entwerten und es sich in purer Armut bequem machen wollen. "Sinn machen" tut das ohnehin nicht, eh schon klar. Dafür ist die Sozialhilfe nie gedacht gewesen...

Fang an erwachsen zu werden erster Schritt einen vernünftigen Schulabschluss in der Schule machen.

Alles Gute dafür.