Schule abbrechen und dann Ausbildung anfangen?

4 Antworten

Im Schnitt verdienen Abiturienten .47 500 und Realschüler 47 000. Also fast kein Unterschied.

Abitur = länger Schule also weniger Zeit zu sparen und weniger rentenpunkte.

Abitur ist keine Berufliche Quali. Es bringt einen nicht weiter es genehmigt einem nur die möglichkeit gewisse Berufe zu lernen .

Von daher wäre ne ausbildung nicht verkehrt.

Perpendikel  19.04.2024, 07:50

Hast du mal ne Quelle für diese Zahlen?

Draven675  19.04.2024, 08:55
@Perpendikel

ZDF oder hat die letzens gepostet muss mal schauen . Kannst aber auch Googlen: Median Realschule , median Abitur.

Draven675  19.04.2024, 09:26
@Perpendikel

Hm dann haben die öffis wohl gelogen.

Oder fachabitur zu Abitur zu gemischt.

Wobei ich der viele Abiturienten mit 2 500 brutto kenne

Perpendikel  19.04.2024, 09:28
@Draven675
Hm dann haben die öffis wohl gelogen.

oder du hast dich verlesen oder jetzt falsch erinnert. Such den Fehler nicht immer bei anderen, auch wenn das in der AgD zum guten schlechten Ton gehört. Schau einfach noch einmal dort nach, wo du deine Zahlen gelesen haben willst.

Perpendikel  19.04.2024, 09:34
@Draven675

Nach den absurden Angaben dort verdient ein Abiturient in Bayern im Schnitt zB nur 1200€ monatlich. Oder wie es dort heißt nicht ein Abiturient, sondern "ein Abitur". Seriös sieht anders aus. Medienkompetenz mangelhaft?

Draven675  19.04.2024, 13:39
@Perpendikel

58 000 ist Komplett unrealistisch da es weit übern median eines Bachelor Absolventen ist und längst nicht alle Abiturienten studieren

Kannst es sein das du vom Durschnitt ( wo ein paar supergut verdienende die Zahl künstlich hoch hauen) und ich von Median ( mittelwert) reden. Ich hab nur den erst besten link voher gesendet , gesehen hab ichs bei die öffis.

Perpendikel  19.04.2024, 13:53
@Draven675
58 000 ist Komplett unrealistisch

Wenn du glaubst intelligenter zu sein als die Bundesbanker dann solltest du sie dringendst über ihren angeblichen Fehler aufklären. Aber nur wenn.

gesehen hab ichs bei die öffis

was genau du da gesehen hast wissen wir beide erst, wenn du es verlinken konntest. Daß sich Abiturienten mit im Schnitt 1200€ monatlich zufrieden geben müssen, wie es dein kanadischer Link behauptet, ist jedenfalls völlig realitätsfremd.

Kannst es sein das du vom Durschnitt ( wo ein paar supergut verdienende die Zahl künstlich hoch hauen) und ich von Median ( mittelwert) reden.

"Der Median der Referenzgruppen zeigt: Wer einen höheren Schulabschluss hat, verdient mehr."

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/finanzen/so-verdienen-menschen-mit-abitur-realschul-und-hauptschulabschluss/

Fast alle Ausbildungen beginnen nach den Sommerferien.

Lass dir nicht zu viel Zeit bei den Bewerbungen, bist schon ziiemlich spät dabei.

Mache gerade übrigens genau das selbe.

LG

Hey, also in erster Linie ist es vollkommen legitim, dass du dich nach einer Ausbildung umschaust, jedoch starten die meisten bereits nach den Sommerferien. Bedeutet, dass es ziemlich knapp mit Bewerbungen ist, da viele Unternehmen bereits Bewerbungsschluss haben. Auch glaube ich, dass du das neueste Zeugnis abgeben musst, also das aus der 11. Ich würde dir tatsächlich empfehlen das eine Jahr Schule noch zu machen und dich nächstes Jahr um eine Ausbildung zu bemühen (vielleicht schaffst du ja doch noch dein Abi und wenn nicht, hast du trotzdem bessere Chancen mit früheren Bewerbungen im Januar/Februar einen Ausbildungsplatz zu bekommen). Wenn du jedoch weißt, dass die Firmen, wo du dich bewerben würdest, noch Bewerbungen nehmen, würde ich es versuchen! Ich rate dir keine Ausbildung anzufangen, wo du nicht 100% dahinter stehst. Also mir nichts, dir nichts irgendeine Ausbildung anzufangen wird dir später nichts bringen. Viel Glück weiterhin!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unbedingt abbrechen und danach noch 2-3 Ausbildungen auch, machen deine ganzen anderen Mitstreiter hier auch. Mal irgendwas durchziehen ist heutzutage total aus der Mode gekommen.......

Nickyyyy2323
Fragesteller

die Punkte kommen mir sarkastisch vor 🤔. Verstehe den Sinn dahinter nicht aber mir ist klar, dass du meine Lage nicht verstehen kannst. Ich weiß nicht wie es dir geht, ob du vielleicht irgendein Lernprofi bist und dir alles schnell merken kannst, aber ich bin jemand der braucht Zeit dinge selber zu begreifen. Mir fällt es nur leicht, wenn andere mithelfen und ich lerne auch an einigen Tagen mehrere Stunden und verstehe es schwerer da ich als Realschüler in ein Gymnasium gegangen bin. Finds echt schade, dass man antwortet ohne die Lage einer Person zu kennen. gibt nächte wo ich verzweifle weil mir der Stoff nicht in den Kopf geht. Habe keine Lust auf diesen Stress und will daher einfach vorgehen anstatt immer komplett überfordert zu sein Anscheinend verstehen das Luete nicht die wie du geboren sind um alles besser zu können 🙄

VFR80065  18.04.2024, 19:58
@Nickyyyy2323

Ich kann nicht alles besser, aber alles was ich angefangen habe, das habe ich auch erfolgreich durchgezogen.

Nickyyyy2323
Fragesteller
@VFR80065

für mich ist die schule sehr schwer stell dir das so vor. du bist 7 stunden pro tag in der schule (kein samstag sonnmtag) und verstehst nix trotz lernen. mir ist klar, dass ich bestimmt auch ein 1er schüler werden kann. aber ich versuche es ja schon ständig aber irgendwas scheint nicht zu funktionieren ich scheine mich nicht anpassen zu können an das was ich tun soll und das seit nem jahr nun fast. gibt halt fächer die ich gut kanmn aber so sachen wie mathe deutsch physik fällt mir gerade echt schwer wenn ich die ganzen 3 jahre in der oberstufe so verbringe erreiche ich ja nix und deswegen will ich lieber sichergehen. Erfolgreich mein ABi zu machen aber immer nur unter viel stress leiden lohnt sich für mich nicht vorallem da mir viele sagen dass es mir vllt nur paar weitere möglichkeiten gibt (aber das weiß ich nicht wegen keiner recherche)