Schule abbrechen?

3 Antworten

Es ist für mich sehr anstrengend habe immer lang Unterricht

Und das überrascht dich? Die Unterrichtszeiten und die Stundentafeln sollten bekannt gewesen sein. Die HTL ist intensiv.

Wenn deine Noten halbwegs brauchbar sind, beiß dich durch - nach 1-2 Jahren fängt der interessante Teil an und der Druck zum Rausprüfen lässt nach.

Wenn sie nicht so brauchbar sind, überleg dir auf die Fachschule zu wechseln oder eben notfalls in die Lehre.

Das Poly ist jedenfalls ein verlorenes Jahr.

Das kenne ich von mir damals. Mache das eine Schuljahr HTL noch fertig aber komm einfach so wenig wie möglich nur noch zum Unterricht und sieh das Schuljahr bis Herbst 2021 als Auszeitjahr.

Dann im September 2021 startest du gleich mit der Lehre durch, da du die 9 Pflichtschuljahre somit erledigt hast.

Wenn du mehr wissen willst ich schrieb dir eine PN mit meinem eBook. Da steht meine HTL Zeit drinnen und wie ich damit umgegangen bin. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, wenn du Schule schon anstrengend findest, dann wird eine Lehre gleich noch anstrengender.

Ich weiß nicht, wieso jeder auf einem Gymnasium/Fachoberschule denkt, eine Lehre sei weniger anstrengend als das Abitur.

Du arbeitest, 8 -10 Stunden am Tag und musst DANN noch lernen.

Mein Tipp an dich, zieh den scheiß durch und brich nicht ab, das macht sich im Lebenslauf auch nicht gut.

Knoerf  09.11.2020, 13:07

Du bist Deutscher deswegen verstehst du die HTL nicht. Ich weiß aber wie die HTL läuft und wie auch andere Schulen und Studien laufen. Glaube mir von der Schwierigkeit und dem Aufwand her ist die HTL oftmals sogar schwieriger zu meistern als ein Studienbachelor an einer FH bei euch in DE oder bei uns in AT. Noch dazu ist der FE ca. 15-16 Jahre alt und kein Ü19-Jähriger Student. Eine Lehre ist gegen die HTL ein Zuckerpüppchen.

alfredo153  09.11.2020, 13:30

Tja, eine HTL ist eben kein Gymnasium und keine "FOS". Im Schnitt ca. 38 Wochenstunden Unterricht in Theorie und Praxis, danach jede Menge aufwändige Hausübungen in allen Fächern. 5 Jahre lang.

Eine Lehre ist gemütlich dagegen - nicht umsonst landen viele HTL-Abbrecher dort.

user32343298322
Fragesteller

Ja bitte

aber bekomme ich dann mit einem schlechten HTL Zeugnis eine Lehrstelle?