Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich solltest du das machen. Mal abgesehen von der Klasse. Wenn du die Chance hast und Lust dazu hast mach es definitiv. Ich hatte damals eine Freundin, die das gemacht hat und sie meinte es war die beste Zeit in ihrem Leben.

Hallo Kfnxkfnk

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du eine andere Kultur, Land, Leute und Sprache gut kennenlernst. Wenn das dein Ziel ist, solltest du das machen
  • Nach deiner Rückkehr kommst du voraussichtlich in die Oberstufe, also nicht in eine feste Klasse.
  • Falls das an deiner Schule doch so sein sollte, hast du zwei weitere Möglichkeiten: Versetzung ein eine (Parallel-Klasse) oder Wechsel in eine andere Schule in deiner Region.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema