Schule , schulstress , druck , Hilfe ich halte das langsam nicht mehr aus... könnt ihr helfen?

5 Antworten

Hallo,

mir ging es früher ganz ähnlich wie dir. Ich weiß, wie frustrierend es ist, immer nur zu lernen und am Ende kommt dann doch wieder nichts gescheites dabei raus. Ich will dich nicht entmutigen, aber vielleicht  wäre es nicht das schlechteste die Klasse zu wiederholen. Ich kann dir nur sagen, dass es bei mir so war, dass ich immer gerade so durch jede Klasse gekommen bin und das ist wirklich unglaublich anstrengend, glaub mir. Ich weiß man will es selber nicht glauben, aber sitzen bleiben ist ehrlich kein Weltuntergang. Wenn du, wie ich ewig so weiter machst, wird dir einfach irgendwann der Stoff fehlen und diesen Druck solltest du dir wirklich nicht Jahr für Jahr wieder antun.

Du solltest unbedingt mit deinen Eltern und darüber sprechen, wie du weiter machen sollst bzw. willst und auch, was sie denn darüber denken. Es ist wichtig, dass sie Bescheid darüber wissen, was du darüber denkst, dass sie dich dabei unterstützen können und du nicht alleine da stehst.

Wenn die Nachhilfe nichts bringt, kannst du vielleicht eine Klassenkamerad fragen, ob er oder sie dir hilft oder du suchst dir eine andere Nachhilfe (Das hat bei mir Wunder gewirkt). Du kannst natürlich auch den Lehrer selber fragen, wenn du etwas nicht verstehst. Die sind schließlich zum Erklären da. Ansonsten mach dir selber nicht zu viel Druck vor Klassenarbeiten, letztendlich sind es nur Noten.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du einen Weg für dich findest. Du schaffst das schon! :)

Engelchen2002
Fragesteller

Danke für ihre hilfreiche Antwort :) . Das viele angst haben , die Klasse zu wiederholen liegt daran , dass die heutige Jugend sich sehr verändert hat. Ich kenne viele Menschen , die in ihrer neuen Klasse ausgeschlossen oder gemobbt werden. Bei manchen liegt es wohl daran , dass sie keine lust haben ein Jahr länger in der Schule zu bleiben .

Auch wenn du die Klasse wiederholen musst geht die Welt nicht davon unter.

Es kann (und wird) für dich auch die Chance sein ein wenig den Druck aus dem Schulalltag loszuwerden und dich zu verbessern indem der Stoff, der dir fehlt oder den du nicht verstanden hast, noch einmal durchgenommen wird.

Wahrscheinlich wirst du auch andere Lehrer bekommen die das ganze ein wenig anders erklären was dir auch entgegen kommen könnte.

Wichtig ist, dass du die Lehrer mit Fragen löcherst, wenn du was nicht verstehst. Ein guter Lehrer wird das zu schätzen wissen und versuchen dir zu helfen.

Hallo Engelchen,

kann dich sehr gut verstehen und es tut mir so leid, dass du Angst hast.

Geh zu deinen Eltern und vertraue dich ihnen an. Noten, Schulprobleme, Ängste musst du genauso mit ihr besprechen, wie die schönen Dinge des Lebens, oder. Auch mit deinem Lehrer könntet ihr gemeinsam besprechen, was man tun könnte.

Warum habt ihr Kinder immer Angst, ein Schuljahr wiederholen zu müssen? Das ist doch überhaupt kein Problem. Du bist deshalb kein dummer Mensch und darfst dich auch nicht so fühlen. Jeder Mensch hat seine Stärken...  und eben auch Schwächen.

Angst lähmt, das ist leider so. Was dir fehlt, sind Erfolgserlebnisse. Sogar für den Fall, dass du die Schule wechseln solltest und erst mal auf eine Gemeinschaftsschule bzw. Hauptschule gehst... Deine Noten würden sicher besser werden. Das tut dir bestimmt gut und baut dein Selbstbewusstsein wieder auf. Du kannst nach  dem Ende einer jeden Schulform in die nächste hochsteigen und weitermachen. Kopf hoch, Liebes. Du machst deinen Weg auch.

Ich war letztes Jahr ebenfalls in einer ähnlichen Situation. Ich war komplett überfordert und gestresst, dann habe ich es mit der Meditation probiert und nach 10 Minuten meditieren täglich fühlt man sich einfach entspannter und susgeglichener. Probiers mal. 😊

Lg Julchenxix

Hey Leute :). Ich wollte kurz schreiben,  dass ich erfolgreich in die 8.Klasse versetzt wurde. Ich habe mich bis zum schluss angestrengt & habe es dann doch noch geschafft. Heute war unser letzter Schultag & wir bekamen natürlich die Zeugnisse. Ich hatte gar keine 5 . Drei 4'en und der Rest bestand aus 2'en & 3'en. Ohne die Antworten hätte mich vielleicht nie angstrengt . Eure Antworten haben mich mehr motiviert,  zu lernen/üben. Ich danke allen vielmals. Und an die Leute , die das gleiche erleben :

Gibt niemals auf ! Dieser spruch "Die Hoffnung stirbt zu letzt" stimmt nicht. Denn die Hoffnung stirbt niemals. Strengt euch bis zum ende an & feiert dann euren verdienten Erfolg. Auch wenn es scheitert , irgendwann wird man es trotzdem schaffen. Bleibt immer Glücklich und gibt nie auf , auch wenn jeder : "Das wird doch nichts mehr" sagt. Schöne sommerferien an alle :).