Schulabbruch?

Ergänzung:

Ich habe schon mit meiner Mutter darüber gesprochen, und sie ist der Meinung dass wenn ich mir 100% sicher bin das Abi abzubrechen, dass sie mir dabei helfen wird, nur weiß ich nicht wirklich wie das rechtlich abläuft, oder was ich dann in diesen 2 Monaten machen soll

3 Antworten

Wenn Du einen Ausbildungsvertrag hast,und Dein Realschulzeugnis in der Hand,

könntest Du sofort vom Gymnasium oder der Gesamtschule abgehen,ohne bis zu den Sommerferien weiter zur Schule zu gehen.

Zur Abmeldung kann die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten aber verlangt werden.

Zudem wäre es ein schwerer Vertrauensbruch ,und eine vermutlich große Belastung für Deine Eltern, wenn Du ohne deren Wissen,die Abmeldung von der Schule machst.

Ohne Ausbildungsvertrag besteht Schulpflicht sogar bis zum 18.Lebensjahr in NRW.

  1. Du dürftest noch (berufs-)schulpfl. sein, also musst du das Schuljahr noch fertig machen.
  2. Es dürfte auch bei der Firma nicht gut ankommen, wenn du nicht wenigstens das Schuljahr zu Ende machst. Bei 2 Monate Krankschreibung ist das auch so hm...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rutscherlebnis  29.04.2024, 19:25

Das weiss die Firma nicht.Wenn der Ausbildungsvertrag unterschrieben ist,und die mittlere Reife erteilt ist,und die Ausbildung im Sommer begonnen wird,macht es auch keinen Sinn,die "Arbeiterklasse" der Berufsschule zu besuchen.

Naja wenn du schon einen Ausbildungsplatz hast und bereits einen Abschluss, ist es glaube ich in Ordnung. Außerdem solltest du dich nicht unwohl fühlen.

Ob du irgendwas in der Zeit machen musst, weiß ich nicht genau.