Schuko Kabel an Ofen austauschen?

7 Antworten

Naja zumindest sollten beim neuen Kabel alle Adern des alten Kabels vorhanden sein. Ich würde das alte Kabel beim Neukauf mitnehmen um auch den Kabelquerschnitt vergleichen zu können, der sollte definitiv nicht kleiner sein.

Kabel im spannungslosen Zustand aufschneiden,

Mit einem Stück oder genauen Daten (Anzahl der Adern, Querschnitte) zum Baumarkt gehen und ein längeres Kabel mit gleichen Daten kaufen,

Neues Kabel in gewünschte Länge bzw. etwas länger dimensioneren und zurecht schneiden,

Adern des alten mit denen des neuen Kabels verbinden,

Muffe drüber,

Fertig.

Wenn du meinst du bekommst das nicht hin, lass das nen Elektriker machen.

Ofen?

was für ein Ofen, wenn jetzt Hochtemperatur Kabel verbaut ist nimmst du natürlich selbiges mit gleichem Querschnitt.

ich würde es auch ich verlängern sonder komplett austauschen.

Wenn sich Die Länge nicht erheblich verändert reicht der selbe Querschnitt, ansonsten muss es größer werden.

IchbinderNono
Fragesteller

Woran erkenne ich ob es ein hochtemperaturkabel ist? :D

Mindestens der selbe Querschnitt, mindestens die selbe Anzahl Adern und man kann/darf nicht auf beliebige Länge erweitern.

Ja, nämlich das du da einen Fachmann ran lassen solltest.

des weiteren kann es sein dass dadurch deine Garantie erlischt.