Schuh Bestellung liebt beim Zoll zur Inspektion wie teuer wirds?

3 Antworten

Storniere die Sendung. JD hat hier offensichtlich einen Fehler gemacht. Die sollten Wissen das man Markenware nicht über die Grenzen hinaus versenden kann.

Dein nicht autorisierter Schuh wird ggf. beschlagnahmt und eine Unterlassungserklärung vom Rechteinhaber deren Markenrechte verletzt worden sind ist möglich.

aline1spn
Fragesteller

Danke. Aber da muss ich dich leider enttäuschen. Steht in deren Webiste drin, das die vor kommen kann. Deren Hauptlager ist in England. Musste auch keine Gebühren zahlen. lg :)

iq1000  14.02.2022, 00:38
@aline1spn

UK ist auch Drittland. Beschlagnahme damit durchaus möglich.

GlennDanzig  30.03.2022, 04:05
@iq1000

@iq1000 Das ist meines Erachtens nach Quatsch. Zeig mir doch mal die Quelle, wo steht, dass originale Ware, die hier zudem durch einen authoisietrten Händler verkauft wird durch den Zoll beschlagnahmt werden kann.

iq1000  30.03.2022, 04:40
@GlennDanzig

Es ist eben NICHT in der EU autorisierte Ware. Die Markenrechte liegen ausschließlich beim EU Rechteinhaber und nicht in UK, US oder sonstwo.

Wenn du die Rechnung hast, und die Sendung aus der EU kommt, solltest du nichts bezahlen müssen.

Wenn es aus einem Nicht-EU-Land kommt, dann wirst du Einfuhrumsatzsteuer + Zoll zahlen müssen.

Das wären dann so Pi mal Daumen nochmal 50 €.

aline1spn
Fragesteller

wo sehe ich denn woher der schuh kommt?

VictorVector  09.02.2022, 16:18
@aline1spn

Du wirst doch wohl wissen, wo du bestellt hast.

Also wo der Shop seinen Standort hat wo du bestellst.

Oder kaufst du prinzipiell immer einfach drauf los ohne nur drüber nachzudenken aus welchem Land deine Bestellung kommt?

aline1spn
Fragesteller
@VictorVector

woher soll man dies wissen? JD ist weltweit. Hab sonst immer diese schuhe dort aus deutschland erhalten.

VictorVector  09.02.2022, 16:24
@aline1spn

JD ist aber eine britische Firma. Wenn es also beim Zoll hängt, wird die Sendung vermutlich aus England kommen.

Sollte doch wohl in der Sendeverfolgung stehen, wo das Paket abgeschickt wurde.

VictorVector  09.02.2022, 16:26
@aline1spn

Tja ... dann wirst du wohl auf weitere Nachricht vom Zoll warten müssen.

Wenn du es dort abholen musst, steck genug Geld ein.

aline1spn
Fragesteller
@VictorVector

hat sich erledigt hab eben beim kundenservice angerufen. Der schuh ist über zoll gegangen bzw. los geschickt worden. Ist in zustellung. Kosten sollten nicht anfallen, wenn doch komm ich die kosten bei Jd zurück fordern.

Rechne mit ca 30% Einfuhrabgaben.

Aber warum nur 1 Schuh? Wären 2 nicht besser?

aline1spn
Fragesteller

Ich brauchte nichts zahlen. Ist auch nie der fall bei JD, wurde von den mitarbeitern aufgeklärt. Deren hauptlager ist einfach nur in england. :) (hatte zwei bestellt einer kam aus bremen. :)) danke trotzdem.