Schülerpraktikum in einem Hotel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst bestimmt ganz kleine Aufgaben, die mit der Tätigkeit zu tun haben, aber keine besonderen Fachkenntnisse erfordern. Sei willig, frage wenn dir etwas in den Kopf kommt.

Mach dich darauf gefasst, dass man deine Kenntnisse antestet. Nicht mit Abfragen, sondern so im Gespräch.

Wenn es passt, darfst du mal über die Schulter sehen, was man an der Rezeption so macht - Dir erzählen, was man bei so einer Buchung alles so bedenken muss. Aber erwarte nicht zu viel. Sei interessiert, stelle intelligente Fragen.

Sei nett und freundlich, halt die Augen offen, häng nicht wie ein Fragezeichen herum, stell intelligente Fragen die zum Thema passen...

Kurz und gut: stell dich an, aber nicht doof.

Und dann noch ein Tipp: du sollst hinterher bestimmt dazu was machen, ein Referat oder irgend so etwas. Wenn so viel neues auf einen einstürmt, vergisst man vieles schnell. Mach dir immer mal ein paar Notizen, was du so mitbekommen hast über berufliche Möglichkeiten im Hotelbetrieb. Wird ja bestimmt auch benotet.

Kommt drauf an in welchem Bereich...

Klar musste viel sauer machen oder den Sammy spielen so ist das nun mal im Praktikum egal wo du bist...

An der Rezeption vielen sortieren abheften etc... Küche: Gemüse schälen und schneiden (also mehr kalte Küche), salat waschen usw, Service: Teller tragen, Staub wischen, saugen, wischen, Gläser polieren... Auf der Etage: Mit die Zimmer putzen (Betten machen, bad säubern usw...)

wenn du noch Fragen hast schreib einfach bin in einer Ausbildung zur Hotel- und Gastgewerbeassistentin (dh alle Bereiche des Hotels durchlaufen) bin fast fertig daher kann ich dir sagen was ich wo schon alles machen musste...

Hoffe das hat dir schon mal geholfen

LG Micky

Grundsätzlich möchte ich mich der Meinung von "hamburggirly" anschließen. An Deiner Stelle würde ich jedoch vorher fragen was man von Dir erwartet (wahrscheinlich nicht viel da Du ja noch keine Erfahrung hast) aber fragen stellen kommt immer gut an und zum anderen würde ich an Deiner Stelle fragen was den so in Deiner Anwesenheitszeit mit Dir geplant ist. Es kann auch gut sein dass Du zumindest tageweise in der Küche landest. Versuche vorher rauszufinden um was es geht und was DIR liegt. Um das Betten machen...wirst Du wohl nicht herum kommen. Das ist wie beim Bäckerlehrling die Backstube fegen oder beim Fleischerlehrling den Viehkarren sauber machen. Aber auch das geht vorbei. Viel können bedeutet auch viel machen. Aber wenn Du das auch so siehst steht Deinem erfolgreichen Werdegang nichts im Weg. Ich bin 57 Jahre alt, kenne die Branche und habe in meinem Arbeitsleben viel erlebt. Gruß.

Aufräumen der Hotelzimmer, Am Empfang arbeiten und Gäste betreuen.