Schülerpraktikum bei einem Verlag oder Lektorat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Paderborn gibt es einen Verlag, der sich unter anderem auch mit Schulbüchern befasst. Das käme also deinem Praktikumswunsch entgegen. Du wolltest ja etwas mit Jugendbüchern machen. Der Verlag heisst Schöningh. Schau, hier ist die Adresse, da kannst du wegen einem Praktikumsplatz fragen: https://www.schoeningh.de/kontakt.html

Lektorate wegen eines Praktikumsplatzes anzuschreiben, kann man sich sparen. Ich bekomme selbst oft Anfragen von Schülern oder Lehrern, aber ich weiß nicht, wo ich einen Praktikanten unterbringen sollte und was ich ihm zeigen könnte oder wie ich ihn einsetzen sollte.

Wenn du "Verlage in Bielefeld" googlest, bekommst du schon eine ganze Menge, bei denen eine Anfrage lohnen würde. Dasselbe gilt für Paderborn.

Aufgrund meines Alters(15) ist es für mich nicht möglich ein Praktikum im psychologischen Bereich zu machen.

Was meinst du mit "psychologischen Bereich"? Was schwebte dir denn da vor? Und warum ist dein Alter ein Ausschlusskriterium?

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück bei der Praktikumssuche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2003 als Lektorin und Autorin selbständig

GerdausBerlin  16.10.2015, 00:50

Es gibt hier große Vorbilder in Film und Literatur, wie und wo Praktikanten etwa in den USA unterkommen können. In der TV-Serie "How I met your Mother" hatte sogar der arbeitslose Architekt Ted Moseby einen Praktikanten, in "Appartment 23" gab es einen für alles, und in "2 Broke Girls" ebenso.

Was ich aber suche, ist ein Roman über eine Praktikantin in einem Verlag in New York, die dann später Cheflektorin wurde. Kennst du den? Tolle Insider-Gags darin, aber auch sonst gut geschrieben.

Gruß aus Kreuzberg, Gerd

AnnJabusch  16.10.2015, 12:25
@GerdausBerlin

Nö, den Roman kenne ich leider nicht, würde mich aber auch interessieren.

Gruß aus Spandau, Astrid

LauraWasted
Fragesteller

Was meinst du mit "psychologischen Bereich"? Was schwebte dir denn da vor? Und warum ist dein Alter ein Ausschlusskriterium?>

Ich interessiere mich sehr für Psychologie und gerade auch für die "härteren Fälle", also Leute, mit Depressionen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, etc. Auch das Arbeiten mit Suchtkranken oder in einer Justizvollzugsanstalt fände ich spannend. Jedoch setzen die meisten Einrichtungen für ein Praktikum die Volljährigkeit voraus.

Ich hatte bereits bei einer Gefährdetenhilfe bei mir in der Nähe angerufen, doch mir wurde gesagt, dass ich sowieso nur Kaffee kochen würde, da man mich aufgrund meines Alters nicht zu den betreuten Suchtkranken mitnehmen dürfte. Selbst eine Bekannte von mir, die längst volljährig ist, hatte während ihres Psychologie-Studiums Schwierigkeiten einen Praktikumsplatz zu finden und durfte im Endeffekt auch nicht sehr viel machen.