Schülerpraktikum im IT-Bereich

2 Antworten

Versuch es mit IT-Systemelektroniker oder IT-Systemkaufmann. Bzgl. der Kenntnisse im Programmieren: das ist gar kein Problem. Es ist nicht nötig Vorkenntnisse dafür zu haben. Das lernt man erst und wenn du ein Praktikum darin machen würdest, müsstest du auch nicht gleich alleine Programme schreiben. Man würde dich schon ausreichend in das Gebiet einweisen, sodass du auch was machen kannst und es verstehst. Berufe hierzu wären noch Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung oder Fachinformatiker - Systemintegration. Möchtest du dennoch eher nicht programmieren, dann solltest du, wie am Anfang gesagt, den Systemelektroniker anschauen. Der hat von den 4 am meisten mit Hardware zu tun.

C4Keks
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werden mich mal nach dem IT-Systemelektroniker umsehen :)

Ich saß 8 Stunden am Tag im Büro und starrte die Wand an bzw. durfte ein einem Tag auf einen Laptop Windows XP und ein Virenprogramm installieren...

C4Keks
Fragesteller

Und das will ich eben vermeiden :)

DerFeuerteufel  21.06.2013, 19:33
@C4Keks

Tja das weißt du vorher wohl nie. Mir wurden auch die großen Versprechungen gemacht. Dann bin ich an meinem ersten Tag an die Rezeption und es hieß plötzlich, dass der Typ, dem ich über die Schulter schauen sollte, die nächsten paar Wochen Urlaub macht.