Schriftliche Ausarbeitung, Mathe [?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du könntest z.B. das exponentielle Wachstum mit dem linearen Wachstum und mit dem quadratischen Wachstum vergleichen.

Das heisst (Beispiele):

1) Lineares Wachstum: f(x) = x

2) Quadratisches Wachstum: g(x) = x²

3) Exponentielles Wachstum: h(x) = e^x = exp(x)

Man könnte für alle drei Funktionen eine Wertetabelle mit ein paar Werten aufstellen, dann die Funktionskurven skizzieren.

So kann man sich unter exponentiellem Wachstum etwas vorstellen.

Dann vielleicht ein paar konkrete Beispiele für exponentielles Wachstum. Wo tritt exponentielles Wachstum auf?

Grüsse

Hier kannst Du die drei Kurven vergleichen.

Von der exponentiellen Funktion h(c) = e^x habe ich 1 abgezogen, damit alle drei Kurven im Ursprung des Koordinatensystems beginnen, so kann man sie gut vergleichen.

Verlauf von drei Funktionskurven - (Mathematik, ausarbeitung)