Schreibt man "zu zuschicken" auseinander oder zusammen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zusammen. würde man es auseinander schreiben also zu zuschicken, hätte das irgendwas mit zu (also geschlossen) zu bedeuten.

bsp: ich habe versucht, dir das paket zu zuschicken. heißt: ich habe versucht, dir das paket geschlossen zu schicken. da man aber dann nicht mehr zuschicken sonder eben zu schicken schreiben muss, macht der eigentliche beispielsatz so keinen sinn :D:D

hört sich wirr an sry x)

Im Duden findet sich dieses Wort gar nicht, ich denke das gibt es nur in der Umgangssprache. Von daher wäre es egal wie du es schreibst denn es gibt keine Regel dazu. ;) Im Duden findet sich nur das schwache Verb zuschicken im Sinne von schicken, übersenden, zuleiten, zusenden. Du könntest das abschliessend noch mit deinem Deutschlehrer besprechen, ich bin gespannt, was er für eine Meinung dazu hat.

zuschicken ist ein wort, deshalb zuzuschicken, genauso wie zugewandt, zugeflogen,