Schreibt man alles bestellt groß oder klein?

3 Antworten

Also ein ganzer Satz ist im Allgemeinen hilfreich, aber so würde ich sagen nein, das schreibt man klein, 'bestellt' ist ein Verb.

Und 'alles' ist weder Nominalisierung noch Artikel, groß schreibt man nach 'alles' eher Adjektive, zum Beispiel 'alles Gute'. 'Gute' ist dann das nominalisierte Wort.

In diesem Ausdruck wird alles klein geschrieben, es sei denn, es handelt sich um einen Satzanfang. Grund hierfür ist, dass "bestellt" ein Verb ist und in diesem Ausdruck kein Nomen vorkommt und auch nichts nominalisiert wird.

Ich habe heute alles bestellt.

Ich sage mal eindeutig "klein"!

Denn das Verb setzt sich ja in meinem Beispiel aus zwei Wörtern zusammen:

habe bestellt

Und Verben werden nun mal klein geschrieben.

Wenn ich falsch liegen sollte, lerne ich gerne was dazu.