Schreiben Japaner im alltäglichen Leben Kanji?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Elenalovescats,

Japaner schreiben öfter mal Kanji im Alltag. Das tun sie nicht nur, um Platz und evtl beim Schreiben Zeit zu sparen, sondern auch, um Bedeutungen klar rüber zu bringen! Viele Wörter kann man semantisch anhand der Hiragana nicht voneinander unterscheiden. Deshalb muss oder sollte man Kanji verwenden.

In der Schule: kommt natürlich drauf an, wie alt die Kinder sind. Wenn sie schon älter sind und wissen, wie sie Kanji schreiben und damit sicher umgehen können, dann werden sie natürlich teilweise auch geschrieben. 😊 Die Namen der Schüler sind ja auch meist in Kanji geschrieben.

Angemessen ist es, wenn man auf formeller Ebene kommunizieren möchte. Sprich Bewerbungen, Zeitungsanzeigen, Schilder, Versch. Texte in Büchern...

Bei Karaoke-Texten oder Videospielen sind oft kleine Hiragana über die Kanjis geschrieben 😊 Damit man weiß, wie man sie ausspricht.

Damit Sie ordentlich werden, muss man natürlich üben. Aber Japaner sind auch nicht perfekt, viele haben auch eine Sauklaue ;) wie Deutsche auch. Solange man es erkennt... :) zumindest bei Schulnotizen zb reicht es ja

Liebe Grüße

Rose🌸🤍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Ganz klar: ja sie verwenden Kanji. Es mag Situationen geben, in denen sie mal ausnahmsweise einzelne Wörter in Hiragana oder Katakana schreiben für Memos, aber grundsätzlich Kanji, wenn das Wort üblicherweise mit Kanji geschrieben wird.

Wie sie das machen, nun ja mit Übung sollte selbst ein strichreiches Zeichen nur bis zu 3 oder 4 Sekunden dauern. Sieh es mal so, die japanischen Schriftzeichen für „Krankenhaus “ (病院) haben 20 Striche, auf Deutsch 11 Buchstaben, aber die einzelnen Striche in den Zeichen sind doch meist nur ein Bruchteil der „Strichlänge“ von Buchstaben. Es würde mich nicht wundern, wenn „Krankenhaus“ mehr Pixel braucht als „病院“, das heißt von der reinen „Schreibarbeit“ ist bei diesem Beispiel Deutsch aufwendiger. Es geht also nur darum, Schriftzeichen mit derselben Geschwindigkeit und ohne groß drüber nachdenken zu müssen schreiben zu können wie wir unsere Wörter schreiben, und dafür gehen wir alle, hier wie drüben, zur Schule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Es ist Alltag für sie.

Ja.

Übung.

Teils, teils.

Bewerbungen

Elenalovescats
Fragesteller

Oh wow.

Ich brauche gefühlt schon 5 Minuten einfach nur, um watashi zu schreiben und lesen kann man das am Ende auch nicht und ich habe eine halbe Seite für das Schriftzeichen verwendet 😅

Tiffanylegtlos  15.04.2022, 18:20
@Elenalovescats

Ich habe japanisch studiert. Es geht alles.

Man wird schneller und präziser und ja, ich habe eine Sauklaue.

Elenalovescats
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Hast du vielleicht Empfehlungen für mich wie ich die Kanji am besten lernen und das Schreiben mit richtiger Strich Abfolge usw. üben kann?

Lehrwerke, Apps oder Lernmethoden z.B.?

Ja, tun sie. Aber aufwendig ist das nicht. Du empfindest es als aufwendig, weil du es nicht gewohnt bist. Aber genauso könnte ein Japaner fragen:

"Schreiben Deutsche wirklich im Alltag ganze Sätze? Ist das nicht total aufwendig?"

Und da gibt es keine Tricks oder sonstwas. Sie schreiben die von klein an. Sie können es einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Selbstverständlich, denn sie lernen das von der 1. klasse an. In der 10. klasse beherrschen die dann etwas mehr als 2000 Kanji, jedenfalls die sog. Joyo-Kanji.