Schreibe als eine Potenz?

3 Antworten

Erst mal steht ja eine Term da, der mehrere Potenzen enthält (75^0,5 und 3^0,5). Mit der Frage ist gemeint, dass man den Term umformt, bist nur noch eine Potenz dasteht. Das Ergebnis 5 (oder, wenn du so willst, 5^1) ist eine einzige Potenz, ist also genau das, was hier verlangt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Haloo516
Fragesteller

Haloo516Fragestellervor 39 Minuten

Dankeschön !

eine Nachfrage noch:

Eigentlich steht da: schreibe als eine Potenz und berechne dann. würde ich da jetzt fünf hin schreiben wäre das zwar eine Potenz, aber ich hätte es ja im Prinzip schon berechnet und nicht erst dann😂😅

PhotonX  13.09.2020, 12:00
@Haloo516

Aber du hattest doch bestimmt (75/3)^0,5 oder 25^0,5 irgendwo in der Rechnung stehen, das ist doch auch eine Potenz, oder? ;)

Zähler und Nenner haben den gleichen Exponenten (die gleiche Hochzahl). Dann lässt sich das als Bruch hoch Exponent schreiben und danach kann man noch Zähler und Nenner kürzen

(75/3)^0.5 = 25^0.5

hoch 0.5 ist die Quadratwurzel

also 25^0.5 = 5

Haloo516
Fragesteller

Vielen dank !

eine Nachfrage noch:

Eigentlich steht da: schreibe als eine Potenz und berechne dann. würde ich da jetzt fünf hin schreiben wäre das zwar eine Potenz, aber ich hätte es ja im Prinzip schon berechnet und nicht erst dann😂😅

Viertes Potenzgesetz: (a/b)ⁿ = aⁿ/bⁿ
Def.: a⁰´⁵ = √a ....... (gemeint: 0,5 als Exponent)

75⁰´⁵ / 3⁰´⁵ = (75/3)⁰´⁵
           = 25⁰´⁵
           = √25
           = 5

Betonung auf eine:
"Schreibe als eine Potenz!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb