Schraubengröße zur Befestigung von Ikea LACK Regalbrettern

3 Antworten

Das kommt auf die Länge und Tiefe des Bodens an- und natürlich auf die Beschaffenheit der Wand ( Regips und Hohlraum benötigen spezielle Dübel) Mit einem 8er Dübel und der dazu passenden Schraube machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. ( sind nicht bei den Regalen immer passende Schrauben und Dübel dabei?)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

mulan72  27.02.2010, 09:08

(sind nicht bei den Regalen immer passende Schrauben und Dübel dabei?)= eben nicht da es wie du schon selber geschrieben hast immer auf die Wand ankommt und was man drauf stellen möchte.

Nolti  27.02.2010, 09:18
@mulan72

Der Hersteller der Regalböden weiß ja wohl, wie groß sein Regal ist- und in der Regel gibt es bei der Ware Angaben über Höchstbelastungsgrenzen! Bei allen mir bekannten aufzuhängenden Möbeln sind normale Schuppendübel mit den passenden Schrauben oder Schraubhaken dabei- für Spezialwände muss der Kunde sich natürlich selbst etwas besorgen.

Cofetogo
Fragesteller
@Nolti

Vielen dank schon mal für die Info, aber IKEA hat da keine Schrauben und Dübel dazu mit"geliefert".

Nolti  27.02.2010, 09:42
@Cofetogo

Das nemmt man dann Materialeinsparung um den Preis stabil zu halten.... finde ich persönlich eine Riesenasuerei! Mich hat es jetzt nur interessiert, weil ich eigentlich nichts bei Ikea kaufe. Aber wo schraubst du die Regalbretter überhaupt fest? Es müssen doch Regalbodenhalter dabei sein- sonst musst du dir so etwas im Baumarkt besorgen- und dort sind dann die passenden Schrauben dabei

heyhey.. ..noch n kleiner tipp (wenns denn unbedingt dieser hochwertigen "Lack" sein sollen.. ;) ).. ..es gibt die ja auch in 30er breite (oder so ähnlich)..wennde schwere gegenstände auf dein boden stellen willst kann man so eins quasi "T-förmig" unter den eigentlichen boden setzen! (ob mittig oder am rand ist geschmackssache) ..dadurch wird das gewicht "abgefangen" und du kannst es deutlich mehr belasten! (dann reichen eigentlich auch 6x51er dübel mit 5x50er schrauben!) gruß micha

Kommt auch drauf an. was Du draufstellen willst. Wenn esnur Stofftiere oder Deko ist, reichen auch 6er Dübel, aber wenn es zum Beispiel Bücher sind, dann solltest Du wie von Nolti beschrieben 8er Dübel nehmen!