Schokolade in Gipsabdruck?

2 Antworten

Wie wäre es mit Moddelierschokolade? Die lässt sich bei Zimmertemperatur formen, und wird im Kühlschrank schön fest, könnte sogar klappen, das man die von der Schokolade einfach abziehen kann, wenn die Form beim einfüllen kalt genug ist.

Bei Zimmertemperatur wird sie dann wieder weich, und du kannst sie abziehen.

Was vielleicht auch noch geht, ist die Form dünn mit Lebensmittelechtem Silikon einzupinseln, so das die Unebenheiten verschwinden, und es sich leichter lösen lässt.

Ich würde die Form dann aber erst in 2 Teile schneiden, dann dünn mit Silikon ausstreichen, und mit etwas Silikon wieder zusammenkleben.

Dann musst du wenn die Schokolade drin und hart ist, nur die Silikonnaht aufschneiden, was weniger Erschütterungen & Druck auf die gegossene Schokolade bedeutet.

aus Moddelierschokolade:

Bild zum Beitrag (der "Staub" ist Kakao & Farbe)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
 - (Gesundheit und Medizin, backen, Kreativität)

Ich hätte an Folie, beispielsweise Frischhaltefolie gedacht

QandA86
Fragesteller

Das habe ich versucht.. Aber die wirft viele Falten und Details gehen verloren

Deamonia  28.01.2021, 00:42
@QandA86

besser als ein großes Stück funktionieren viele kleine, dann hat man weniger Falten