Schokokuchen backen ohne Waage?

5 Antworten

Du kannst auch mit Löffeln oder Tassen abmessen.

"1 EL Wasser (15ml) ........................................15 g

1 EL Milch/süße Sahne....................................15 g

1 EL Öl............................................... ...........10 g

1 geh. EL Joghurt/saure Sahne........................30 g

1 gestr. EL Margarine/Butter...........................10 g

1 gestr. EL Mehl.............................................. 10 g

1 geh. EL Mehl............................................. ..20 g

1 gestr. EL Speisestärke...................................10 g

1 geh. EL Speisestärke..................................... 20 g

1 gestr. EL Kakao............................................1 0 g

1 geh. EL Kakao............................................. .20 g

1 gestr. EL Zucker...........................................1 5 g

1 geh. EL Zucker............................................ .20 g

1 gestr. EL Puderzucker...................................10 g

1 geh. EL Puderzucker.....................................15 g

1 gestr. EL Grieß (roh).....................................15 g

1 geh. EL Grieß (roh).......................................20 g

1 gestr. TL Salz.............................................. ...5 g

1 geh. TL Tomatenmark/Senf..........................20 g"

Da du einen Messbecher hast musst du nur die Dichte der einzelnen Bestandteile wissen: 1. Mehl hat etwa 0,45 2. Zucker hat 1,59

Mehr denke ich brauchst du auch nicht! Eier sind klar und Butter kann man gut schätzen. Schokolade steht auf der Packung. Oder du machst es gleich viel einfach und leihst dir eine Wage von deinen Nachbarn aus! Sollte jeder zuhause haben! :)

Rezepte für Becherkuchen findest du im Netz. Oder du leihst eine Waage beim Nachbarn. Oder du gehst nach Gefühl - Literangaben hast du ja