Schönste Stadt der Schweiz?

13 Antworten

Das kommt darauf an, in welchem Bereich von der Schweiz getourt werden soll, jede Großstadt ist sehr gut mit der SBB erreichbar :D Nur ist die SBB für Auswärtige teuer^^.

Bern mit der gebogenen Aare, dem Rosengarten und dem Bärengraben ist auf jeden Fall interessant. Charakteristisch für Bern ist, dass die Gebäude über den Gehwegen in der Altstadt erbaut sind, ist also auch bei Regen sehenswert.

Zürich ist die meiner Meinung eine der fotogensten Städte der Schweiz, ist auch ziemlich modern, wobei das natürlich subjektiv ist. Zürich hat eine hervorragende Kulisse, ist vor allem zum Shoppen auch empfehlenswert. Sonnenuntergänge lassen sich wunderschön fotografieren, und die Altstadt ist auch schön.

Basel ist auch schön und hat seinen Reiz, ist jetzt aber nicht so meine persönliche Lieblingsstadt.

Lausanne und Luzern sind eher die "kleineren" Städte:

Luzern ist landschaftlich etwas interessanter als Zürich, u. a. auch durch den Vierwaldstättersee, man kann auch auf die Rigi rauf fahren und hat beim Rotstock eine gute Aussicht auf die Alpen. In Luzern gibt es auch die Kapellbrücke und die angrenzende Altstadt.

Lausanne ist auch sehr schön, an starker Hanglage aufgebaut. Auch da gibt es Altstadt, mit steilen Straßen. Empfehlen würde ich die Fahrt vom HB (Lausanne-Gare) mit der Metro bis Lausanne-Flon oder Riponne-Maurice Béjart, dann kann man auch schön nach unten gehen. Natürlich kann man auch auf dem Genfer See eine Rundfahrt drehen.

Dann gibt es noch die kleineren Städte, die auch alle ihren Reiz haben, wie St. Gallen, Solothurn, Winterthur, etc.

Jetzt wirst du merken, dass so ziemlich jede Stadt in der Schweiz ihre Vorteile hat, und fast alle Städte gleich interessant sind. Ich würde die Frage offen lassen, am interessantesten ist für mich in touristischer Sicht Luzern + Umgebung.

Lg CHSLB

Wohne in Bern und finde die Stadt auch sehr schön☺️ Zürich ist die modernste und grösste Stadt, ausserdem ziemlich teuer. Genf oder Basel ist auch sehr schön. Luzern hat den Nachteil dass es sehr viele Touristen hat, aber falls du auf der Suche nach einer Uhr bist findest du dort sicher was😉. Es lohnt sich aber auch auf jeden Fall irgendwo in die Berge zu gehen und eine kleine Wanderung zu machen.

Ich hoffe ich konnte helfen🤗🇨🇭

Nickder13e  20.08.2019, 21:34

Mit dem Zug ist übrigens in der Schweiz alles sehr einfach zu erreichen, jedoch ist es ziemlich teuer😕

Bern mit den Lauben gibt einiges her.

Ein kleines verträumtes Städtchen ist Stein am Rhein......nähe Rheinfall.

Luzern ist sehr touristisch aber landschaftlich wunderbar. Thun wurde auch erwähnt.

Montreux, Vevey ist in der Romandie ,was Locarno, Ascona im Tessin.

Ich war vor Jahren mal in Lausanne, das war aber eine organisierte Busreise. Die Stadt ist auch sehr schön, insbesondere die Altstadt mit den ganzen tollen alten Häusern (viele im Jugendstil). Wir haben auch Ausflüge nach Genf und Zermatt unternommen, der Genfer See ist ebenfalls sehr sehenswert, die Schiffstour hat das bestätigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben soooo viele schöne Städte in der Schweiz und alle sind problenlos per Bahn erreichbar. Die Züge fahren in regelmässigen Abständen, meistens alle 30 Minuten ein Zug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Canesian30  20.08.2019, 21:24

Aber sbb ist beschämend teuer.....und komm jetzt bitte nicht mit dem lohn ein grosser teil der bevölkerung hat auch in der schweiz einen miesen lohn

Giovanni47  20.08.2019, 22:18
@Canesian30

Was soll dieser arrogante Ton? Der Fragesteller hat sich nach der schönsten Stadt erkundigt.

McBean  20.08.2019, 23:50
@Canesian30

Damals gab es ein Ticket, da kostete jede Fahrt nur die Hälfte. Wurde als Ausländer mehr oder weniger dazu überredet.

Habe überschlagen wie oft ich mit der Bahn fahren müßte. Aber in dem Ticket war ein Gutschein für ein 24 Stunden geltendes Ticket, quer durch die Schweiz, überall hin. Das war genial und ich habe es voll ausgekostet. Hauptsächlich Bahn und ein wenig Bus. Habe mir landschaftliche Strecken rausgesucht bis in die hinterste Ecke. Da fand ich ein Schild italienische Grenze, also zu Fuß rüber in ein Lokal und was futtern. Habe aber erst gefragt ob ich auch mit Franken zahlen könne. So mit Händen und Füßen. War lustig, bekam sogar einen 😵Schnappes, glaub Grapa oder so erinner mich dunkel.

CHSLB  22.08.2019, 10:48
@Canesian30

Du musst ja nicht mit der SBB fahren, wenn dir was nicht passt. Es gibt genug Alternativen (Auto, Flixbus...).

Ich als GA-Besitzer finde, dass der Preis gerechtfertigt ist, da ich manchmal beruflich quer durch die Schweizer Städte muss. Würde mit Einzelfahrscheinen viel mehr kosten.

LG CHSLB