Kennt ihr schön klingende deutsche Wörter?

8 Antworten

Besorg Dir doch in der Leihbücherei mal einen Roman von Hedwig Courths-Mahler. Diese Schnulzen sind voll mit schönen altmodischen Wörtern wie Abendrot, Morgenrot, Liebesbeweis, Herzallerliebste/r, Ergötzung usw.usw.

suziesext3  16.08.2015, 12:16

oder man hört sich die Reden der Kanzlerin an :) wenn se sich für was ausspricht oder gegen, zum Beispielt spricht se sich gegen Korruption aus. Oder sie schnürt ein Hilfspaket, und richtet den Blick nach vorn. Alle freun sich weil sie so schöne Wörter weiss, ohne zu wissen was sie meint. :)

maccvissel  16.08.2015, 12:18
@suziesext3

Einspruch, Suzie. Was die Kanzlerin so tagtäglich absondert, sind keine schönen Wörter, geschweige denn Worte, sondern lediglich leere Worthülsen....

Die Frage klingt nicht seltsam, die wurde schon oft gestellt und es gibt haufenweise Internetseiten dazu, also interessieren sich dafür sehr viele Menschen. Zum Beispiel unter deutschwortschaft.de findest du ein paar hundert davon, alphabetisch sortiert.

Hier ein paar schöne Wörter von der Seite waseigenes.com:

laubgelb, Augentrost, Traumtänzer, Schneegestöber, Sonnabend, Lichtspielhaus, Augenstern, Himmelszelt, Antlitz, Sektlaune, Glückspfennig

xXapplegreenXx
Fragesteller

Danke dir sind alle toll

Waldeinsamkeit, Fernweh, Leidenschaft, Hoffnungslust, Wolkenmassen, Geistesanbau, Mondnacht, Blütenschimmer, Zweisamkeit, Hoffnungsschimmer, Bergeshöhe/Bergeshöhn, Jugendglanz, Erdenkind, Lebensfreude, Morgenrot, Wasserwogen, Himmelshöhn, Müßiggang, Tagewerk, Wolkenschleier

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Germanistik

Kleinod, Haarklauberei; Rabulation; Subordination; teutsch, wütig. Wörter mit dem Dativ e: Dem Baume; dem Wege; dem Raume; dem Tische; dem Buche.

Apokalypse, Armageddon, Dimension, Kollateral.

Almuric  16.08.2015, 12:27

Arminia, Abstieg, Schießbude, Rumpelfüßler, Hühnerhaufen ...