Schnittgeschwindigkeit bohren und senken?

FresherKnilch  16.12.2020, 13:57

Was ist für dich "normales Werkzeug"?

Lilia414
Fragesteller

Gute Frage, so stand es in der Ausgabenstellung

1 Antwort

Beim Bohren die Schnittwerttabelle (bzw. das Diagramm) aus dem Tabellenbuch anwenden, bei einem unbeschichteten HSS-Bohrer liegst du da wahrscheinlich zwischen 18-22m/min.

Füs Senken gab es mal so ne Faustregel, 0,2-0,5*Vc des HSS Bohrers.

Steht wohl auch im Tabellenbuch, hab ich aber nie benutzt, in der Realität sieht das dann alles doch wieder anders aus.

Problem an der Aufgabenstellung ist, dass es dutzende Hartmetallsorten gibt, die wiederum unterschiedlich beschichtet sein können.

Da es sich um eine Ausbildungsfrage handelt, würde ich nach Lehrbuch vorgehen.

Also Schnittwerte fürs Bohren einmal für VHM heraussuchen, einmal für HSS.

Senken, wenn du im Tabellenbuch nichts findest (such hinten im Stichwortverzeichnis), 0,2-0,5 des HSS-Bohrerdrehzahl.

http://www.bünting.com/html/drehzahltabelle.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker