Schnellste Festplatte für Gaming?

3 Antworten

Da gibts beispielsweise die WD Black aber ob die noch gut sind weiß ich nicht, vor allem weil es da mittlerweile auch SMR-Modelle gibt.

Generell würde ich da eher zu Serverfestplatten mit 7200rpm und SATA greifen.

XiaoPiaoPiao
Fragesteller

Also reicht es eher aus wenn ich eine wd black Festplatte kaufe

15k RPM SAS ~180-200 MB/s mit speziellem controller.

10k RPM SATA ~140 bei höherer Geräuschentwicklung.

7.2k RPM SATA ~130, leiser und standartwert.

5.4k RPM SATA langsamer, insbesondere sequenziell, lange suchzeiten.

Nimm eine Server/NAS Platte auf keinen Fall 'grüne' Modelle - die sind nicht für Dauerbetrieb und an einigen Enden abgespeckt. Am wichtigsten wäre mir dass es keine SMR platte ist, die sind im wiederbeschreiben extrem lahmarschig. Auf keine n Fall 2.5" Platten nehmen, die sind immer SMR.

Für Gaming sind SSD inzwischen für viele neue Spiele quasi Voraussetzung, da die Datenmengen zu groß werden un sie in angenhmer Zeit in den Speicher zu laden.

XiaoPiaoPiao
Fragesteller

Geht auch wenn ich eine wd black festplatte kaufe, die wird mir öfters empfohlen

grrrml  02.11.2022, 18:42
@XiaoPiaoPiao

WD black ist relativ gut optimiert für seine Klasse, dafür in seiner Klasse auch kostspielig.

edit: es gab auch wd black smr platten - also sind diese müll

XiaoPiaoPiao
Fragesteller
@grrrml

Danke dir ich lege mir dann eine wd black festplatte mit z.b 2 tb zu :) vielen dank

XiaoPiaoPiao
Fragesteller
@grrrml

Hey eine Frage, könntest du mir sagen ob es das richtige ist WD 2 TB Leistung 3.5" Interne Festplatte – 7.200 RPM Class, SATA 6 Gbit/s, 64 MB Cache Desktop Performance https://amzn.eu/d/39x840a ,

ich sehe nämlich viele Festplatten davon mit verschiedenen designs

grrrml  05.11.2022, 21:23
@XiaoPiaoPiao

130€ für 2TB ist schon überteuert, da spielt das "gaming" marketing mit. 2TB ist auch eine eher ungefragte Kategorie HDD, da HDD eher für größere Mengen der Kostenfrage nach gekauft werden. Bei dem Preis bist du schon nahe an einer crucial mx500 2tb SSD (sehr gute 2.5" ssd) - was sich nicht nur für gaming besser eignet.

Was SMR/CMR/PMR angeht finde ich nichts offizielles von WD, aber Seiten listen sie als CMR (gut) wäre, keine Hinweise auf SMR (mist).

edit: doch was offizielles. WD listet einige wd black modelle zusammengefasst als CMR (gut): https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-black-desktop-sata-hdd

Wenn du die Frage schon so spezifisch stellst dann kann ich die WD Black Festplatten empfehlen. Es gab früher mal WD VelociRaptor HDDs mit 10.000 RPM , musst mal gucken ob’s die noch gibt.

Sonst einfach mal „fastest read/write HDD“ googeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung