Schnelle Hilfe gesucht, kleines schwaches Kaninchen hat sonst keine Überlebenschancen?

4 Antworten

das einzige, was man erkennen kann ist, dass das gehege winzig und das einstreu ungeeignet ist. und körnerfutter ist alles - nur nicht artgerecht.

schnellstens ein halbwegs artgerechtes gehege besorgen und einrichten - pro tier MINDESTENS einen quadratmeter.

von dem tier selber sieht man nix.

ich würde dem tier kot (und zwar die frischen, grünen kügelchen, nicht die schwarzen, harten) von den gesunden kaninchen mit in den futterbrei geben - das ganze sehr fein pürieren.

schlägt diese mixtur nicht innerhalb von zwei tagen an, dann würde ich das kaninchen euthanasieren lassen. man muss tiere, die keine lebensqualität haben, nicht unnötig leiden oder gar verrecken lassen.

und mal wieder fehlen sämtliche eckdaten, die in irgendeiner hinsicht wichtig wären.

wenn die tierärztin nicht helfen kann - was erwartest du? ein online-wunder?

ich antworte für einen freund.

der sagt ausserdem, dass es im internet seiten für kaninchenfreunde gibt, auf denen man sich über artgerechte haltung und fütterung von kaninchen informieren sollte, BEVOR man sich welche anschafft. aber im nachhinein kann man alleine durch solche seiten enorm viel bei der haltung verbessern.

alles gute für den kleinen mümmelmann.

Cherrypink
Fragesteller

Bevor du mich anfährst, vlt einfach mal nachfragen, wie die Kaninchen denn gehalten werden.

Sie haben ein komplettes riesiges Zimmer für sich alleine und sogar ein riesen Außengehege.

Außerdem haben wir uns auch natürlich anderweitig informiert und nein, ich erwarte kein Wunder, sondern wollte einfach nichts unversucht lassen und dachte ich, frage hier auch mal Menschen die sich mit Kaninchen auskennen.

Meine Güte, du musst ja echt sehr schlecht gelaunt sein, wenn du Menschen die einfach normal nach Hilfe fragen, so anfährst.

pony  18.04.2024, 23:43
@Cherrypink

das gehege, in dem die tiere fotografiert wurden, ist zu klein. die streu ist ungeeignet.

und das mit den kügelchen hast du gar nicht kapiert...

egal.

das foto wäre nicht nötig gewesen, weil es nicht hilfreich ist, um die frage zu beantworten. man sieht nichts von dem kaninchen.

man lässt ein tier nicht einfach leiden, bis es verreckt. isso.

und nochmal - kügelchen mit in den futterbrei pürieren.

Cherrypink
Fragesteller
@pony

Wenn du nicht vegan lebst, ist das was du über Tierleid sagst absolute Heuchelei.

Sowieso sind Pferde Fluchttiere und nicht dazu gedacht das du mit deinem Gewicht auf ihrem Rücken rumhüpfst.

Also wer von uns lässt hier Tiere leiden?

Und sowieso lassen wir hier niemanden leiden bis er verreckt was ist falsch mit dir?

Morgen früh wird sie direkt zum Tierarzt gehen.

Leute, das kommt davon, wenn man Kaninchen einfach so vermehrt. Ob nun gewollt oder ungewollt.

Wenn man Zwergkaninchen vermehrt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass manche davon Kümmerlinge werden. Und dann passiert genau das, was du hier beschreibst.

Die meisten solcher Kümmerlinge überleben leider nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ich würde nochmal zum Tierarzt gehen

LG und gute besserung der/dem kleiner/n

Zum Tierarzt. Jetzt. Und zwar zu einem Kaninchenkundigen!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 13 Jahren Kaninchen
Cherrypink
Fragesteller

Sie hat direkt morgen früh einen Termin bekommen und hat vor, ihn bei der Tierärztin zu lassen bis seine Gesundheit sich stabilisiert hat.

BENNI969  18.04.2024, 21:07
@Cherrypink

Morgen früh wird wahrscheinlich schon zu spät sein, er muss jetzt in Tierärztliche Betreuung!

Hutefrage  19.04.2024, 09:49
@Cherrypink

Wer ist die Tierärztin?? Sie muss zu einer Heimtierärztin nicht zu einer Kleintierärztin und selbst bei den Heimtierärzten gibt es leider welche mit wenig Ahnung von Kaninchen