Schmilzt Körperfett bei Saunatemperaturen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar, nein. Eine Sauna bietet körperliche Erholung, psychische Entspannung und Stärkung der Abwehrkräfte (wenn regelmässig). Am besten im Wechsel mit einem kalten Bad / Dusche (passives Kreislauftraining).

Körperfett vernichtet man am besten mit der Dr. Pape Diät, was eigentlich keine Diät ist, sondern lögisch und natürlich. Dazu einfach mal bei Google dr. pape abnehmen im schlaf eingeben.

Das funktioniert wirklich, da ich einige kenne, die sich darauf eingestellt haben. Man muss nicht hungern und es gibt nicht den gefürchteten JOJO-Effekt. Das Grundprinzip: Morgens Kohlehydrate, z.B. 3-4 Brötchen mit Nutella. Mittags egal, Mischkost. Abends KEINE Kohlehydrate. Zwischen den Mahlzeiten 5 Stunden nichts essen, auch nicht dieses Zwischendurch. Trinken natürlich ja, am besten Wasser oder Getränke ohne Zucker.

Da der Köper auch nachts Energie verbraucht und man abends keine Kohlehydrate zu sich nimmt, wird es vom Körperfett genommen. Eigentlich logisch.

Es gibt Rezeptbücher Dr. Pape oder findet man auch im Internet.

fasty2003  18.10.2011, 23:55

Ach, und dumme Antworten gibt es immer wieder, aber auch dumme Fragen, wozu ich diese natürlich nicht zähle.

Shylenn
Fragesteller
@fasty2003

Hallo Fasty.

Erstmal danke für die nette Antwort. Genau das hab ich nach solch einer Pappnasenkonfrontation gebraucht.

Die Diät hört sich fast an wie Trennkost. Damit habe ich mal gut abgenommen, habe aber kein Geld um sie momentan zu machen. Aber ich google mal.

Eine ausführliche Problembeschreibung des verschwinden-sollendes Körperfett findest du in diesem Thread.

http://www.gutefrage.net/frage/diaet-mit-sport-fuer-koerperlich-eingeschraenkte

Gerade hab ich mir den Finger an einem Ofenblech verbrannt, jetzt haben ich eine Delle im Finger (nach innen, weils ne Kante war) und mein Fingerabdruck ist "geschmolzen". Da dachte ich, vielleicht schmilzt Fett ja auch bei 100 Grad Sauna. Das Ofenblech war etwa 150 Grad heiß.

Ich hoff, du kannst mir zu dem beigefügten Thread auch etwas sagen! Lieben Gruß zurück.

Shy

saunatom  19.10.2011, 00:25
@Shylenn

Eine Werbeanzeige für Dr.Pape ist die beste Antwort. Bist Du womöglich sogar der Seitenbetreiber fasty?

Herzlichen Glückwunsch.

fasty2003  19.10.2011, 01:10
@saunatom

hehe...nein, bin ich nicht. Ich bin nur begeistert davon. Auch ich bin in meinen Bewegungen eingeschränkt und habe auch Diabetes Typ 2 (wird oft auch Insulin Diät genannt, weil die Bauchspeicheldrüse geschont wird). Für Dr. Pape erhöhen sich aber nicht die Kosten und halte ich für die beste Möglichkeit für dich. Musst dich nur schlau machen, was man abends so essen kann ohne Kohlehydrate, z.B. Salate. Geflügelfleisch hat auch keine Kohlehydrate, glaube ich. Ich esse kein Geflügel.´Was Du morgens isst, muss Kohlehydrate enthalten. Mittags egal.

Kosten erhöhen sich dadurch nicht. Im Gegenteil, da ich abends früher "vollwertig" gegessen habe (auch mittags), ist es bei mir günstiger geworden.

Bewegung ist immer besser und würde das noch verstärken. Bei mir ist der 5 Lendenwirbel defekt. Daher benutze ich Hanteln und bewege meine Arme und Oberkörper. Zwischendurch lege ich im sitzen Gewichte auf meine Füsse, bewege sie dann hoch und runter oder ziehe mit den Beinen ein Gummiband auseinander (Dieses um die Füsse).

Dieses Almased habe ich noch nicht probiert. Muss ich aber auch nicht mehr. Ich halte von irgenwelchen Mittelchen / Pillen zur Abnahme nichts. Bringt meist nichts, oft ungesund (Pillen) und wenn man zu krass dem Körper etwas nimmt, holt er es sich später doppelt wieder.

Viele schreiben Sport dabei, man nimmt dann durch den Sport ab, nicht durch diese Mittel ;)

Wenn man jahrelang gewohnt ist, wie ich durch meinen Job, unregelmässig zu essen, ist es nicht einfach sich umzustellen. Geht aber, wenn man es will und man gewöhnt sich daran. Dann fühlt man sich besser. Ich war zwar nicht allzu schwer (107 kg), bin jetzt aber auf 75 kg und meiner Diabetes tut das auch gut, denn damit sinkt auch der Zuckerspiegel. Auf Zucker muss ich natürlich auch achten, meide ich grundsätzlich. Benutze aus den Niederlanden (kann man auch hier kaufen) Gandal als Süssstoff. Ist nicht billig, aber ich brauche nur eine kleine Pille davon in einer großen Tasse Kaffee. Da gleicht sich das wieder aus. Das andere "Süsszeug" mag ich nicht.

Naja, so bekomme ich es hin. Versuche es mal mit Dr. Pape Schlank im Schlaf. Wichtig ist eben, zwischendurch nichts essen und die mind. 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Ja, und abends keine Kohlehydrate.Im Internet gibt es viel zu lesen, was man nach Dr. Pape so alles abends essen kann.

Man darf dabei keine Wunder erwarten, so wie 10 oder 20 kg im ersten Monat. Man nimmt ab, stetig, langsamer als diese radikal Diäten und wenn man sich nicht so bewegen kann. Im ersten Monat habe ich kaum abgenommen. Aber es geht, man muss sich nur umstellen. Einfacher geschrieben als getan, aber mit einem Ziel geht das.

Viele Grüße Fasty

Ach...welche Seite meinst Du? Ich bin zwar auch Webentwickler, habe aber für mich selbst keine Seite erstellt.

Übrigens bin ich durch ein Buch bei Bertelsmann (habe ich mal als Netzwerkadministrator gearbeitet) darauf gekommen. Auch Berichte in den Medien, z.B. Sat1 Akte, SternTV auf diese Art abnehmen gestossen und habe es meinen Bekannten erzählt. Aber schon lange her.

Shylenn
Fragesteller
@fasty2003

Könnte man denn vielleicht eine Radikaldiät machen und sich danach nach der Pape-Methode weiterernähren?

Ich weiß, der wunsch jedes dicken Menschen ist es, schnell abzunehmen.

Für mich wäre es wichtig, weil ich eben so eingeschränkt bin. Schon 5 kg wären eine Wohltat für meine Knie.

Zwar bin ich noch nicht sooo schwer, aber ich merke es durchaus, wenn ich Treppen gehe und noch den Einkauf in den Händen habe.

Dieses Almased Zeug ist ja nun leider gekauft, also werde ich es auch verwerten.

Da das Zeug nur aus Soja besteht, ist es sehr eiweißreich.

Könnte ich das denn z.B. als Abendmahlzeit mit Milch trinken? Wegwerfen wäre zu schade, das Zeug war teuer.

Wasser trinke ich eigentlich so gut wie nie, das Hochschleppen der Kästen geht garnicht. Da sterbe ich noch auf der Treppe durch einen Herzinfakt. Daher gibts alles, was man mit Leitungswasser machen kann.

Was mich an dieser Pape Diät sehr stört ist morgens kein Eiweiß. Ich bin kein Kaffeetrinker, für mich ist morgens eine Tasse Milch oder eiskaffee wunderbar, aber dann darf ich das und mein morgendliches Müsli ja garnicht mehr essen. Schnief...

fasty2003  19.10.2011, 02:25
@Shylenn

Schau mal hier, da steht unten etwas über Frühstücksmüsli:

http://www.schlankschlafen.de/

Auch sonst sieht die Seite gut aus, hab da noch nicht alles gelesen, suchte nur nach deinem Müsli. Und abends Milch ist auch nicht so gut. Eher mageres Fleisch, Fisch, Geflügel, Ei, Käse, Quark, Joghurt und Gemüse (allerdings kein Mais und Hülsenfrüchte). Abends sollte man keine Getreideprodukte verspeisen, dass heißt keine Kartoffeln, Soßen, süßes Obst, Süßigkeiten, Limonaden und Obstsäfte.

Was die Milch angeht, habe ich mein Leben lang viel getrunken, zu viel. Dann habe ich einiges darüber gelesen und auch, was Milch eigentlich ist. Dann habe ich es gelassen und bin damit durch, habe mich also auch daran gewöhnt.

OK, man muss sich eben umstellen, aber es lohnt sich. Eine Radikaldiät würde ich nie empfehlen.

Vielleicht hilft auch das Buch "Forever young" von Dr. Strunz. Hat mit Dr. Pape nichts zu tun. Eben eine andere gute Geschichte / Möglichkeit.

Es gibt auch "Gegner" von Schlank im Schlaf. Die gehen in Ihrer Kritik von der "alten" Hayschen Trennkost aus. Damit hat aber "Schlank im Schlaf" rein gar nichts zu tun.

Ich sehe es ja selbst bei mir und Bekannten, das es funktioniert. Vielleicht regiert auch jeder Körper anders, nicht nur vielleicht, eher bestimmt.

Was ich aber ganz sicher weiß, spezielle Diät Lebensmittel, Pillen, Mittelchen als Abnehmwunder bringen nichts und machen die Hersteller nur reicher.

Ich habe meinen Weg gefunden, den musst Du auch finden. Wie soll es anders gehen, ausser, weniger Energie zuzuführen als man verbraucht. Wenn ich danach gehe, dürfte Schlank im Schlaf nicht funktionieren. Da ich Diabetiker bin, bin ich ja auch gezwungen mich anders zu ernähren, so war es auch ein Muss. Ich weiß, schwer von den geliebten Gewohnheiten los zu lassen.

"Forever young" von Dr. Strunz wurde mir mal von meinem Arzt empfohlen, kenne es aber nicht. Man hört und liest gutes. Vielleicht ist das etwas für dich. Vielleicht vor dem Buchkauf im Internet recherchieren. Da ich mein Gewicht habe, habe ich mich auch noch nicht dafür interessiert.

wheuhx  19.10.2011, 06:15

Was soll die Antwort? Danach ist doch gar nicht gefragt worden.

fasty2003  22.10.2011, 19:51
@wheuhx

@wheuhx.....Wenn man zwischen den Zeilen liest, steht es dort. Außerdem hat Shylenn oben noch etwas geschrieben, unter anderem "Ich hoff, du kannst mir zu dem beigefügten Thread auch etwas sagen! ".

Also was soll deine Bemerkung?

Das überlasse man mir wie und was ich antworte wenn es dem Fragesteller hilft.

Leider nein, in der Sauna verlierst Du zwar bis zu 2 kg Gewicht durch das Schwitzen, aber diesen Flüssigkeitsverlust wird sich der Körper sofort durch die Meldung: Durst!! wiederholen, womit Deine 2 kg auch sofort wieder zurück sind. Ein Abnehmen ist durch Schwitzen in der Sauna nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

leider schmilzt Körperfett beim Saunieren nicht, wohl aber beim Sport. Saunieren ist einfach dazu da, um zu entspannen, beim Schwitzen werden auch Schlacken ausgeschieden, die unseren Körper übersäuern und Gifte ausgeschieden, die der Körper in der Wasserschicht abgelagert hat. Und bei der kalten Dusche bzw. beim Abguss (Kneipp Säule Wasser&Wickel) danach, werden die Venen und der gesamte Kreislauf angeregt -alles in einem eine gute Sache. Dazu kann man eigentlich auch Kneippen sagen, denn auch beim Kneippen werden Reize erzeugt die gut für das Nervensystem sind und so zur Gesundung bzw. Gesundheit beitragen. Dann noch ein guter Basenkräutertee (Kneipp Säule Heilpflanzen), ein gutes Buch und viel Ruhe (Kneipp Säule Lebensordnung), danach eine Runde gehen (Kneipp Säule Bewegung), und dann noch ein Joghurt, einen Salat mit Putenbruststreifen, (Kneipp Säule Ernährung) und man hat wieder etwas für die Gesunderhaltung seines Körpers getan und dem Geist tut es auch gut, da sehr entspannend!

Nein, in der Sauna schwitzt man und verlert Wasser, man kann das auf der Waage messen. Aber das ist schnell durch Trinken wieder ersetzt. Man kurbelt in der Sauna den Stoffwechsel an, weil man die temperatur des Körpers gering erhöht. Das ist gesund, hat aber mit einem Abschmelzen des Körperfettes nichts zu tun.

Nee, Du schwitzt Wasser raus, dadurch ist man nach der Sauna ein klein Bisschen leichter.

Aber Fett schmilzt nicht, dafür muss man schon was tun! L.G.Elizza