Schmerzen nach Joggen?

4 Antworten

Es kann am harten Untergrund oder auch an der geringen Dämpfung der Schuhe liegen . Auch die Hüfte kann sich noch im Wachstum befinden bzw. die Beinmuskeln setzen an den Hüftknochen an und sind evtl. leicht verkürzt . Stretching kann helfen ; Hüftübungen sowie Übungen für das ISG Gelenk . Wenn eine Beinlängendifferenz vorliegt hilft Dorn - Breuss und Übungen dafür aus dem Netz . Sonst könnrte es auch ein Magnesiummangel sein , daß die Muskeln nicht optimal belastbar sind . Einige Mineralwasser haben gute Werte wie etwa 350 mg Calcium und 100 mg Magnesium pro Liter . Der Tagesbedarf von Magnesium ist etwa 4,5 mg pro kg Körpergewicht .

Woher ich das weiß:Hobby

Vermutlich sitzt du viel - dann hast du verkürzte Sehnen und untrainierte Beine. Das rächt sich. Gib deinem Körper Zeit zur Regeneration und mach weiter mit dem Training wenn die Schmerzen nachgelassen haben. Nach jedem Lauf bitte ausgiebig dehnen. Dein walk&run Konzept ist sehr gut für den Anfang. Mach weiter so und taste dich langsam an längere Laufetapen heran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Das geht auch nach und nach weg das dauert aber eher Wochen statt Tage. Dein Körper die Belastung schlicht nicht gewöhnt

verreisterNutzer  03.03.2022, 22:04

Vielen Dank für die Antwort! Kann ich dann also einfach weitermachen, bis es halt irgendwann nicht mehr weh tut?

Nooppower393  03.03.2022, 22:07
@verreisterNutzer

Ich würde dir raten mindestens 1 Tag Pause nach jeden Joggen. Grundsätzlich kannst weitermachen werden Schmerzen zu stark musst an denn jeweiligen Tag halt abbrechen.

Grundsätzlich das aber nix dramatisches 2-4 Wochen sollte es deutlich weniger werden.

Ein wenig Dehnen vorher und Nachher könnte vielleicht helfen. Schmerzen an der Leiste beim Laufen sind aber generell nicht untypisch.