Schmeckt Schafskäse von Hause aus leicht herb im Abgang?
Hallo,
Hab hier Schafskäse/Feta ausm Laden vor zwei Tagen gekauft, auch geöffnet und den Rest in Kühlschrank. Eben hab ich ihn nochmal verarbeitet, er roch und schmeckte eigentlich so wie zuvor auch, nur ganz ganz leicht herb, als ich ihn an den Gaumen Drückte und viel im Mund hatte.
Ist das normal? Hab gelesen schlechter Feta kann sehr bitter schmecken, hab total Angst. :( Aber war ja ganz ganz leicht herb irgendwie, nicht auffällig.
Also wenn ich ein Stück im Mund zerdrücke ist es normal, klassisch feta und im Abgang bitter ganz leicht. Wenn er schlecht wäre, müsste er auch sauer sein oder?
2 Antworten
Hallo,
ja, Schafskäse hat von Natur aus einen leichten herb-würzigen Geschmack, der je nach Reifegrad und Herstellungsart variiert. Ein ganz leicht bitterer Abgang ist auch normal und kein Anzeichen dafür, dass der Käse schlecht ist. Wenn der Schafskäse jedoch sehr bitter, sauer oder unangenehm riechend ist, sollte er nicht mehr gegessen werden, da dies ein Anzeichen für eine mögliche Verderbnis oder Schimmelbildung sein kann.
Es ist immer wichtig, auf die Qualität und Frische von Lebensmitteln zu achten und bei Unsicherheiten besser auf Nummer sicher zu gehen und sie nicht zu verzehren.
Schafskäse hat von Natur aus einen leicht herben Geschmack im Abgang. Das liegt daran, dass Schafsmilch einen höheren Fett- und Proteingehalt hat als beispielsweise Kuhmilch, was dem Käse einen intensiveren und kräftigeren Geschmack verleiht. Allerdings kann der Geschmack von Schafskäse je nach Sorte und Herkunft variieren.
Schmeckt etwas anders als Kuhmilchkäse, richtige Unterschiede merkst Du erst Bei Ziegen, - Stuten- oder Kamelmilch.