Schmatzende Menschen...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...das Türaufhalten bei Damen ist mE etwas antiquiert, schließlich hat auch die Mehrheit der Frauen zwei gesunde Hände - und dem, der zuerst da ist, fällt ja sicher kein Zacken aus der Krone, wenn er dem anderen die Tür aufmacht :)

Was anderes ist natürlich das Schmatzen... In manchen asiatischen Kulturkreisen durchaus erwünscht, ist es bei uns eher Zeichen einer schlechten Kinderstube. Mir ist das zwar im Restaurant/in der Kantine/ noch nicht so richtig aufgefallen, aber ich finde die "Rituale" mancher Menschen bei der Nahrungsaufnahme generell etwas eigentümlich bis ekelig. Beispielsweise Essen im Bus: Man kann sich weder vorher noch nachher die Hände waschen und hat nach Vollendung schlimmstenfalls die halbe Speisekarte im Krümel- und/oder Fleckenformat an der Kleidung. Nähhhh.... Beim Aufstehen streut man dann die Essensreste auf den Boden - möchte wissen, ob die Leute das bei sich Zuhause auch so machen...

Wenn im Restaurant jemand neben mir sitzen würde, der lautstark schmatzt, dann müsste ich das schon offen ansprechen... schließlich will ich mir mein Essen nicht vermiesen lassen - kostet ja schließlich auch etwas...

Jogibaer85
Fragesteller

Das mit dem Aufhalten der Türe, okay, geb ich dir recht, ist nicht mehr ganz der neueste Stand ^^

Die Angelegenheit mit dem Bus, garkein Thema, absolut ekelhaft.

Aber wie würdest du die Leute im Restaurant ansprechen? Ich wüsste nicht wie ich das höflich formulieren sollte...

koenigscobra  01.09.2014, 15:13
@Jogibaer85

Ich muss ehrlich sagen, dass ich da relativ offen bin - unter anderem, weil ich auch froh wäre, wenn mich jemand vor derlei Peinlichkeiten bewahren würde. Ist irgendwie das selbe, wie wenn du jemanden in deinem Büro sitzten hast, der ständig müffelt. Da geht man auch hin, sucht sich ein ruhiges Plätzen (damit man ungestört unter vier Augen mit der Person sprechen kann) und sagt höflich: "Sorry, mir ist das jetzt etwas unangenehm, aber kann es sein, dass deine Waschmaschine nicht mehr richtig funktioniert? Irgendwie mieft dein Gewand ein wenig" oder sowas in der Art, bevor man den Betreffenden vor allen anderen Kollegen blamiert indem man ihm/ihr Deo und Duschgel auf den Schreibtisch stellt. Beim Essen ist das auch nichts anderes. Sollte ich mit dem "Schmatzer" bekannt sein, dann auch würde ich ihn/sie auch wieder höflich - oder auf humorvolle Weise - darauf aufmerksam machen, dass mir seine Tischsitten zuwider sind. Ist der "Schmatzer" jemand Fremdes, dann kann es einem eigentlich noch mehr egal sein, schließlich kennt man ihn nicht... ("Tut mir wirklich leid, Sie jetzt während dem Essen zu stören, aber fällt Ihnen auf, dass Sie ziemlich geräuschvoll essen? Bitte entschuldigen Sie, ich will nicht indisrekt sein, aber könnten Sie bitte etwas leiser Essen?") Die meisten werden das zwar nicht verstehen und sofort persönlich nehmen, weil die Kritikfähigkeit unserer Gesellschaft eher gegen null geht - aber hey, dafür hab ich meinen Seelenfrieden... das wichtigste ist einfach Höflichkeit und Respekt vor anderen, die man bestenfalls so behandelt, wie man auch selbst behandelt werden will!

Mich stört es auch extrem, aber es ist wohl anerzogen. In anderen Kulturkreisen sieht man es als normal an. Habe schonmal gehört, dass es mancherorts sogar als positives Verhalten gewertet wird.

Ich versuche es einfach zu ignorieren, was mir leider nur selten gelingt. Ich finde übrigens auch, dass es in den letzten Jahren schlimmer geworden ist, kann aber auch an mir selbst liegen.

Kaugeräusche und Schmatzen kannst du dir am besten wegdenken wenn du an eine Katze denkst dabei oder ein anderes Tier. Sonst geb diesem Menschen einen Hinweis das er es tut.

jeder mensch hat sachen die er absulut nicht leiden kann

Schmatzende Menschen bringen mich auch auf die Palme. Aber noch viel schlimmer sind liebe Mitmenschen, die geräuschvoll Kaugummi kauen.

xXPyroTradeXx  02.09.2014, 22:40

haha :D vor allem, wenn man gerade liest, lernt oder beim fernseher sitzt