schmalkantig absteppen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schmalkantig ansteppen, das macht man eigentlich erst, wenn eine naht bereits genäht ist und man von rechts, also der trageseite eine naht noch einmal absteppen soll, wie z.b. bei jeans. das sind kappnähte doppelt gesteppt.

eine seitennaht an einer hose z.b. kann von außen noch einmal schmal abgesteppt werden, dabei legt man die nahtzugabe innen breit und steppt rechts und links außen an der naht etwa halben cm daneben ab, das macht die haltbarkeit besser. oder als blickfang.

oder der kragen an einer bluse wird von außen abgesteppt, das verbessert die haltbarkeit eines kragens.

einen reißverschluß....

ein mantel an den rändern wo die knöpfe und knopflöcher sind, da ist das stabiler - ein rocktritt, da fällt er besser - bund an hosen oder röcken, und noch viel mehr kann man absteppen.

schmalkantig .....also ich nähe das immer so breit, wie die führseite vom nähfüßchen ist, da hat man gleich ein maß. breiter gesteppt nutze ich das ganze nähfüßchen als maß oder setze die zusatzteile der nähmaschine für steppnähte an zum breiteren steppen. ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

viel erfolg.

Es gibt extra ein Nähfuss zum absteppen das geht supper und wird schön gleichmäsig Schmalkantfuss,du kannst die Stichbreite einschellen wenn du die Nadel endweder nach links oder rechts stellst. LG

normalerweise nähst du ja so, dass zwischen der Naht und der SToffkante ca 2 cm sind

jetzt musst du den Nähfuß so aufsetzen, dass die Naht ganz nah an der Stoffkante genäht wird.

konnte ich mich deutlich genug ausdrücken???

Das heißt, das du ganz knapp an der Kante nähen musst, so ca. 2mm breit