Schluckreflex beim Trinken abschalten? Wie?

4 Antworten

hab auch schon von leuten gehört, die das können... die einen sagen, sie drücken an der gurgel rum, um so die speiseröhre zu öffnen. so soll dann automatisch auch der schluckreflex verschwinden. ich hab als kind das luftschlucken geübt, um extra rülpsen zu können. mitlerweile kann ich luft in den magen "einatmen", indem ich die luftröhre verschliesse und dann durch die selbe technik wie beim normalen atmen ein unterdruck im bauch herstelle, wodurch sich dann die speiseröhre öffnet. (sorry, besser erklären kann ich das nicht xD) auf jeden fall versuche ich seit kurzem so wasser in den rachen zu kippen und es dann in den magen laufen zu lassen. die speiseröhre wäre offen, aber ich bekomm den blöden schluckreflex nicht weg. hab irgendwo gelesen, dass es helfen soll wenn man die zunge nach rechts oder links legt...naja hilft nur mässig =S...

ist auf jeden fall ne übungssache...

und das mit dem '1000 Mal übergeben' stimmt auch wies aussieht xD xD ... am besten draussen oder in der badewanne üben =D

Ist Veranlagung - die einen können es, die andern nicht. Du kannst es üben, aber du wirst dich 1000 Mal übergeben bis du's vllt kannst. Obs den Aufwand wert ist nur um coolere Saufspiele machen zu können? ;)

Allwissender369  01.09.2019, 17:13

Wenn man nur mit Wasser übt, reagiert der Magen nicht so schlimm.

Schlag dir das aus dem kopf.

Hierauf sollte niemand antworten der nicht wenigstens die grundzüge der hals-anatomie und des gastrointestinaltrakts kennt.

Der 'adamsapfel', also der teil des kehlkopfes den man von außen spürt, liegt direkt unter der zunge. Dagegen liegt die speißeröhre sozusagen an der hinterwand des Rachens. Während die luftröhre ähnlich wie ein staubsaugerschlauch starr offen bleibt ist die speißeröhre eher flexibel wie ein strumpf immer zusammengedrückt (siehe auch google bilder). Wenn du nicht gerade schluckst ist also dein kehlkopf + luftröhte immer offen und die speißeröhre immer verschlossen, also zusammengedrückt (das is zb beim schlafen sehr praktisch! Dann kannst du nämlich unbeschwert atmen und dein mageninhalt bleibt wo er ist).

Wenn du also was in den magen kriegen willst, musst du das über den kehlkopf zur speißeröhre befördern, ohne dass es in die luftröhre gelangt und du daran erstickst. Außerdem musst du die speißeröhre öffnen. Sonst kann das ja ned zum magen gelangen und würde sich im rachen sammeln.

Weil es aber potenziell lebensbedrohlich wäre sich zu verschlucken, hat sich die natur was ausgedacht, was selbst der größte säufer nicht unterdrücken kann,

Den Schluckreflex: wenn du schluckst arbeiten ganz viele muskeln in deinem mund, rachen, kehle und speißeröhre perfekt abgestimmt zusammen um zuerst den kehlkopf zu schliesen, die speißeröhre für einen moment zu öffnen und dann die nahrung (oder bier) richtung magen zu befördern. Dabei ist nur der initiale impuls willkürlich, nicht aber der ablauf der einzelnen muskelkontraktionen (du kannst also bestimmen wann du schluckst, aber nicht was danach passiert). Weil die muskulatur im rachen willkürlich gesteuert werden kann, kannst du gewisse dinge trainieren, aber am schluckreflex kommst du am ende nicht vorbei.

Fazit: ohne schlucken kein kehlhopfschluss, also bier in der lunge. Ohne schlucken kein speißeröhren öffnen, also auch kein bier in rekordzeit exen.

Weil der durchschnittssäufer keine ahnung von allem hat was hinter der zunge passiert, meinen mamche sie bräuchten nicht schlucken, und werfen alle mit anatomischen begriffen herum die in der hauptschule hängen geblieben sind ("gurgel wackeln","gaumensegel ruhig halten", "würgereflex unterdrücken" oder gar "kehlkopf aufhalten" und langsam reingießen - damit bringt ihr euch um - hab ich alles in anderen threats schon gelesen). Man kann nicht trinken ohne zu schlucken - und du solltest froh darüber sein.

Wenn du der schnellste beim bier saufen sein willst, dann musst du große züge machen und häufig schlucken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

unnormalerRusse  15.02.2021, 19:50

Natürlich kann man Schlukreflexe unterbinden mit viel übung manche könnens gut andere garnicht was denkst du wie exen funktioniert ich weiß nicht wie er heißt aber es gibt zb auf tik tok nen deutschen der ein bierglas 🍺 in 1 andhalb sekunden wegext

Gianlux  05.06.2021, 21:49

Erklär das mal dem Typ hier wenn man Schluckreflexe nicht unterdrücken kann https://vm.tiktok.com/ZMeKv1G4p/

DerWahreRing  27.06.2021, 20:48
@Gianlux

Er schluckt auch, würde er das nicht, dann würde er sich alles in die luftröhre kippen.

DerWahreRing  27.06.2021, 20:56
@DerWahreRing

Schlucken ist wie gesagt: larynx schließen, ösophagus öffnen und die ösophagusperisaltik erledigt den rest unwillkürlich. Man sieht am video auch die peristaltischen bewegungen des ösophagus.

MichiBier  02.02.2022, 17:38

Oder man entzündeet deeen tornadooo

lekaisernoir  02.02.2023, 11:33

XD ich bin in einer Studentenverbindung und sehe ständig wie Leute 1,8 L Bier in weniger als 6s weg schlucken… es mag sein, dass ich nicht viel Ahnung vom menschlichen Körper habe… aber n Schluckreflex haben die ganz bestimmt nicht… die kippen das Birr wortwörtlich einfach rein….

diesen reflex bekommt man nicht "weg".. den hat man immer.. wenn der mund zu voll ist kann man es entweder schlucken (was automatisch die zunge macht indem die sich gegen den gaumen drückt) oder ausspucken..

kannst ja mal versuchen ohne zunge zu schlucken.. ;) ich kanns nich^^